• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit IBM X60s

Hallo,
ich habe seit neuestem ein kleines IBM (Lenovo) Notebook. Mit dem alten (R50e) ging alles ganz prima, vor allem die Netzwerk-Einstellung lief sauber. Daher habe konnte ich einfach alle DNS-Gateways und sonstige IP Addressen einfach kopieren. Daran sollte es also nicht liegen, ich habe auch einen Kollegen schon drauf schauen lassen.
Jetzt läuft mit Ping nur der Localhost, bei ping <ip-addresse>, und sei es die eigene kommt:
connect: Network is unreachable
Nachdem ich die Tips bei Problemen durchgegangen bin, fällt auf, dass das Routing inaktiv ist und bei ifconfig nur die "lo" section angezeigt wird. Ausserdem bringt der route-Befehl nur ein zeile mit loopback * 255.0.0.0 zustande.
Kann da jemand weiterhilfen? Die Netzwerkkarte ist eine Intel 82573L. Ich habe scho versucht, den Treiber von Intel zu installieren, jedoch bekomme ich bei der Installation die Fehlermeldung:
Makefile:66: *** Linux kernel source not found. Stop.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und gute Nacht,
Stephan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Makefile:66: *** Linux kernel source not found. Stop.
'kernel-source' nachinstallieren, Systemupdate fahren, Treiber nochmal versuchen zu kompilieren. Ganz aktuelle Kernel haben den Treiber schon an Bord. Was haste denn da überhaupt für ein System?
 

Pumphaus

Member
Distribution?
Weiterhin bitte mal prüfen, ob /dev/eth0 vorhanden ist. Wenn ja, ist die Netzwerkkarte einfach noch nicht konfiguriert, d.h. du musst einmal ifconfig ausführen, oder bei den meisten Distris gibts auch ein schönes grafische Frontend dafür.
ifconfig müsste ungefähr so aussehen (das ist jetzt aus dem hohlen Bauch, also keine Garantie für Richtigkeit! 192.168.0.1 ist die IP, 255.255.255.0 die Netzwerkmaske):
Code:
ifconfig eth0 up 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0
Ansonsten einfach mal in den manpages von ifconfig gucken:
Code:
man ifconfig
 
OP
F

flappinski

Newbie
danke schon mal.
leider bin ich zu frisch, um genau zu verstehen, was ihr meint. Aber zunächst: Suse 10.0 (sorry, einfach vergessen).
1) Wie kann ich eni "Systemupdate fahren"? Kernel Source ist nachinstalliert. Jetzt braucht er den Compiler. Ehrlich gesagt, weiss nich nicht so genau, warum das alles fehlt. Beim Installieren wurde ich merkwürdigerweise gar nicht gefragt, welche Pakete ich haben will. Deswegen ging wohl alles so schnell....

- später -

jut, jetzt habe ich den neuen Treiber installiert, nun geht es unten weiter, denn auch hier werde ich zum Schluss aufgefordert, ifconfig durchzuführen...


2) /dev/eth0 existiert nicht. Leider schlagen meine Versuche, zu konfigurieren fehl. Laut Man-Page scheint Dein Vorschlag richtig zu sein, ich bekomme nur ein

eth0: unknown interface: No such device

das gleiche passiert bei ifcongif eth0 <ip-addresse> (so wird es mir von der Treiber-README vorgeschlagen, oder viel mehr vom Treiber-README-Schreiber, aber vielleicht ist das auch das gleiche, das ist aber ein anderes Thema.

Gruss,
Stephan
 
OP
F

flappinski

Newbie
Nach einem Neustart bin ich mit dem neuen Treiber deutlich weiter. Jetzt sehe ich bei ifconfig eine Abteilung eth0 mit den entsprechenden Werten.
Jetzt klappt auch der ping auf mich. Leider aber immer noch nicht der ping auf andere.
und unter /dev/ sehe ich noch immer kein eth0
Was sols ich als nächstes tun?
Danke
 
OP
F

flappinski

Newbie
ifconfig:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0A:E4:3E:D0:74
inet addr:172.17.9.109 Bcast:172.17.255.255 Mask:255.255.0.0
inet6 addr: fe80::20a:e4ff:fe3e:d074/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:367 errors:0 dropped:67050 overruns:0 frame:0
TX packets:64 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:33511 (32.7 Kb) TX bytes:4741 (4.6 Kb)
Base address:0x2000 Memory:ee000000-ee020000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:113 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:113 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:9427 (9.2 Kb) TX bytes:9427 (9.2 Kb)

resolv.conf:
nameserver 172.17.7.1
nameserver 172.17.7.6
search mpipsykl.mpg.de mpipsykl.mpg.de


route:
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
172.17.0.0 * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 172.17.7.21 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
 
OP
F

flappinski

Newbie
Leider hat sich das Problem noch nicht erledigt. Daher bite ich Euch nochmal um Eure Mitarbeit. Mit den gleichen Einstellungen (Gateway, etc) habe ich unter Windows kein Problem. Warum klappt das nicht unter Suse 10.0? Habe ich bnei der Installation etwas falsch gemacht. Eigentlich bin ich doch kurz davor, der Rechner verhält sich nur so, als wäre kein Ethernet-Kabel drin.
Danke für Eure Mitarbeit, hoffentlich schaffen wir das noch....
Stephan

p.s. (edit): habe gerade die Test-Liste noch einmal durchlaufen und gemerkt, dass Routing nicht aktiv ist (cat /proc/sys/net....ip_forward ergibt 0). Ist hier ein Problem? Und wenn ja, kann ich Routing einfach anschalten?
 

Pumphaus

Member
Merkwürdig.
Wird das alles über DHCP konfiguriert oder manuell? Nameserver und Routes sind eigentlich korrekt. Aber ich glaube, die Netzwerkmaske ist wohl falsch. Normalerweise hat man daheim (geh mal davon aus, dass das daheim is) eine Netzwerkmaske 255.255.255.0. Wenn du YaST hast, kannst du das da einfach umstellen. YaST -> Netzwerkgreäte -> Netzwerkkarte.
Dann sollte es klappen.
 
OP
F

flappinski

Newbie
DAs ist es leider nicht!
Es wird alles manuell konfiguriert und die Netzwerkmaske stimme. Das ist nicht daheim sondern im "Büro" und da existiert nun mal die angegebene Netzwerkmaske.
Ich werde mal einfach ein anderes Linux versuchen (es gibt Berichte mit Ubuntu oder Debian, die keine Probleme mit der Karte hatten) und dann berichten. Wenn sonst noch jemand auf eine Idee kommt, die man ausprobieren könnte, der ist herzlich willkommen, sie mir mitzuteilen.
Danke,
Stephan
 
OP
F

flappinski

Newbie
einfach eine andere Distribution benutzt (Debian oder Ubuntu) und schon laeufts! Ohne extra Treiber, ohne irgendwelches Gefriemel...
Sorry, aber das ist die bittere Wahrheit, das wars jetzt für mich mit Suse.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe,
Stephan
 
OP
F

flappinski

Newbie
meinst Du das ironisch? Und wenn, gibt es etwas, das ich wissen müsste? Allerdings dachte ich sowieso eher an Debian. Aber ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung von anderen Distributionen. Kannst Du mir da weiterhelfen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein. Überhaupt nicht ironisch gemeint.
Wenn Ubuntu auf dem Rechner problemloser läuft, dann ist Ubuntu die richtige Distribution dafür. Vollkommen Ironie frei.
 
Oben