• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vernetzung eines Windows-Rechners mit SuSE10

Ich benötige eine einfach zu verstehende Anleitung für die Einbindung eines Linux-Rechners mit SuSE10 in ein Windows-Netzwerk (XP-Home). Bei SuSE handelt es sich um ein System, das von einer Heft-CD installiert wurde. Yast bietet einen Samba-Client bei den Netwerk-Diensten an. Bisher bin ich aber nur so weit gekommen, dass Linux zwar das Netzwerk und die Windows-Kiste erkennt, aber leider nicht die freigegebenen Verzeichnisse. Das Netzwerk selbst läuft über einen Router, der die IP-Adressen per DHCP vergibt. Bei beiden Rechnern war die Firewall ausgeschaltet. Ein Anpingen ist möglich. Wie gesagt, ich bin absoluter Neueinteiger und freue micht über jede Hilfe. Danke!

newcomer65
 
Hallo Newcomer,

Du benutzt den sogenannten Client, was soviel bedeutet, dass Du die anderen Rechner übers Win-Netzwerk sehen kannst. Was Du aber brauchst ist der Samba-Server, der den Win-Client's Deine Daten anbieten kann. Samba bietet über das smb-Protokoll Ressourcen für Windows-Rechner. Also für Dateien oder Drucker. Da Du ja wohl eine Heft-Version benutzt, kann ich Dir leider nicht sagen, in wie weit die Repositories abgespeckt worden sind. Das ist aber meistens der Fall. Z.B. werden Kernelquellen, C-Compiler+Wkz. nicht mit auf der CD geliefert. Versuch mal in Yast --> Software installieren/löschen unter Rubrik 'Netzwerk und Server' das Samba-Paket zu finden. Ich schick nur mal so voraus, dass die Konfiguration nicht ganz alltäglich ist. Unter anderem schreibst Du oben, dass Du Windows XP Home nutzt, was auch nicht gerade hitverdächtig ist, denn Microsoft hat bei der Home-Version einige Tücken eingebaut bezüglich der Autorisierung gegenüber anderen Clients. Hast Du denn über die Kommandozeile mit dem Befehl
Code:
net share
ein Verzeichnis freigegeben ?
 

rolle

Guru
Bisher bin ich aber nur so weit gekommen, dass Linux zwar das Netzwerk und die Windows-Kiste erkennt, aber leider nicht die freigegebenen Verzeichnisse.
Wie lautet die Ausgabe von 'smbclient -L' in einer Konsole?
 
OP
N

newcomer65

Newbie
Herzlichen Dank für eure Tipps. Werde das am Wochenende mal versuchen, da ich zurzeit beruflich und privat etwas im Stress bin. Melde mich bei Erfolg und Misserfolg.

newcomer65
 
OP
N

newcomer65

Newbie
Hallo rolle,
vielen Dank für deinen Tipp. Habe den entsprechenden Befehl eingegeben und auch eine Antwort erhalten, kann diese aber leider nicht deuten, weil ich noch ziemlich grün bezüglich Linux bin.

Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem Konsolenfenster:
Usage: [-?] [-?EgV] [-?EgV] [-?EgVNkP] [-?|--help] [--usage] [-R|--name-resolve NAME-RESOLVE-ORDER]
[-M|--message HOST] [-I|--ip-address IP] [-E|--stderr] [-L|--list HOST]
[-t|--terminal CODE] [-m|--max-protocol LEVEL] [-T|--tar <c|x>IXFqgbNan]
[-D|--directory DIR] [-c|--command STRING] [-b|--send-buffer BYTES]
[-p|--port PORT] [-g|--grepable] [-d|--debuglevel DEBUGLEVEL]
[-s|--configfile CONFIGFILE] [-l|--log-basename LOGFILEBASE]
[-V|--version] [-O|--socket-options SOCKETOPTIONS]
[-n|--netbiosname NETBIOSNAME] [-W|--workgroup WORKGROUP]
[-i|--scope SCOPE] [-U|--user USERNAME] [-N|--no-pass] [-k|--kerberos]
[-A|--authentication-file FILE] [-S|--signing on|off|required]
[-P|--machine-pass] service <password>
Was hat das zu bedeuten?

Herzliche Grüße
newcomer65
:?
 

rolle

Guru
Sorry, da war mein befehl etwas zu kurz geraten. Es fehlt noch der Name des Windowsrechners. Richtig muß es also 'smbclient -L WINDOWSRECHNERNAME' heißen.
 
Oben