• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang nur mit Windows!

doktort

Newbie
Hallo liebe Community Mitglieder,

19ich habe ein Problem mit meinem DSL Zugang. Unter Windows funktioniert alles einwandfrei, ohne jegliche Probleme. Mit Linux (SuSe 10.0) komme ich jedoch nicht ins Internet.

Ich benutze einen "Teledat 630" Router an dem dann ein "Linksys BEFW11S4" angeschlossen ist um WLAN zu ermöglichen. Der Windows Rechner sowie der Linux Rechner hängen dann an einer WLAN Netzwerkbrücke.

Wie gesagt bei Windows gibt es keinerlei Probleme alles funktioniert reibungslos. Der Linux Rechner bekommt auch eine ordentliche IP Adresse zugewiesen und in der resolv.conf ist auch der richtige DNS Server eingetragen.

Ein Unterschied ist, dass man wenn ich beim Windows Rechner die IP vom Router eingebe (192.168.1.1) gelange ich auf die Startseite vom "Teledat 630". Wenn ich im Gegensatz dazu die bei Linux dieselbe IP eingebe (192.168.1.1) gelange ich auf die Startseite vom "Linksys BEFW11S4". Daraus werde ich nicht richtig schlau.

Über eine Hilfe wäre ich unendlich dankbar, da ich nicht dauernd mit dem blöden Windows arbeiten will. Muß außerdem unbedingt ein Online Update auf dem Linux Rechner machen.

Viele Grüße,

Thomas
 

benni87

Newbie
ich hatte das auch mal, aber da ging es unter windows auch nur ab und zu.
auf jeden fall: problem: mein kabel ist zu lang oder kaputt und es geht nur mit 10mbit , auch wenn beide systeme 100mbit per autonegation feststellen.

führ mal das als root aus und versuchs nochmal (stellt die einstellung auf 10mbit und stellt autonegation aus):
ethtool -s eth0 speed 10 autoneg off
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hmmm.... könnte es sein daß BEIDE auf 192.168.1.1 stehen ? Da setzt sich dann der durch der in der ARP Tabelle landet.

Testen kann man das ja indem man eines ausschaltet und dann mal schaut wer antwortet. Dann wieder einschalten und das andere ausschalten.
 
Oben