• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[verschoben]php Befehl/Script funktioniert nicht als wwwrun

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,

ich möchte aus php einen Befehl absetzt.
Funktioniert aber nicht, auch wenn ich den Befehl in ein Script schreibe.
Leider gibt der Befehl auch keine Informationen zurück aus denen ich auf die Ursache schließen könnte.
Starte ich den Befehl oder das Script als User funktioniert alles.
Der Befehl heißt txt2pho. (MBROLA)

Wie kann man das debuggen?
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,

ja!
linux:~ # txt2pho -h
This is txt2pho Version 0.94

Wie gesagt als User ausgeführt einwandfrei.
Nur eben nicht unter dem Apachen wwwrun.
 

nbkr

Guru
Mach mal als root ein "su wwwrun" und teste das Script nochmal. Prüfe auch ob der Apache die Scripte als wwwrun ausführt. Man kann das nämlich über suexec umstellen.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,
nochmal getestet:

- Start aus PHP -> geht nicht
- Eingabe des Befehls in der Console (root, user oder wwwrun)
-> FUNKTIONIERT

#! /bin/sh
/usr/bin/txt2pho -p /usr/local/mbrola/txt2pho/data/ -i /srv/www/htdocs/dev_test/tmp/TextFile2101146564532.txt -o /srv/www/htdocs/dev_test/tmp/TextFile2101146564532.pho

Der gleiche Befehl in einem Script
Start als root, wwwrun oder user

->geht nicht, aber wenigstens eine Fehlermeldung
: bad interpreter: No such file or directory

Scheint irgendwie an Umgebungsvariablen liegen, weswegen es sich nicht in einem Script starten läßt????
 

ginka

Member
Wie ist deine PHP-Konfiguration (Datei php.ini)? Ist der "Safe Mode" eingeschaltet? Dann sind verschiedene php-Funktionen eingeschränkt oder deaktiviert, und zwar insbesondere Funktionen zur Ausführung von Betriebssystem-Kommandos bzw. Scripten: http://de.php.net/manual/de/features.safe-mode.php

Und wie ist dein Error-Logging in der Sektion "Error handling and logging" der php.ini Konfiguriert? Bekommst du keine sprechendere Fehlermeldung im Error-Log des Webservers o.ä.?

Gruß
ginka
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,
es ist eigentlich kein PHP-Problem mehr.

Der gleiche Befehl in einem Script
Start des Scriptes als root, wwwrun oder user aus der Console

/usr/bin/txt2pho -p /usr/local/mbrola/txt2pho/data/ -i /srv/www/htdocs/dev_test/tmp/TextFile2101146564532.txt -o /srv/www/htdocs/dev_test/tmp/TextFile2101146564532.pho

->geht nicht, aber wenigstens eine Fehlermeldung
: bad interpreter: No such file or directory
Das sieht so nach einer Fehlermeldung von txt2pho aus.

Es muß was mit Umgebungsvariablen zu tun haben? die bei Start eines Scriptes im Gegensatz zum Start in der Console nicht vorhanden sind??

Ich habe es auch noch nicht weiter untersuchen können.

NEUER THREAD dazu in Rubrik Console:
http://www.linux-club.de/ftopic59624.html#342805
 
Oben