• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bitte einmal drüber schauen!!!

Hallo...

möchte nur was ganz simples machen aber ich sehe den Fehler nicht:

habe einen XP-Rechner und einen Linuxrechner.

Möchte dafür einen Tauschordner erstellen:


####################################

[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
server string = Linuxkiste
interfaces = 192.168.0.5/255.255.255.0
security = SHARE
map to guest = Bad User
keepalive = 60
printcap name = /etc/printcap
os level = 2
kernel oplocks = No
comment = Samba 3.0.5
hosts allow = 192.168.0.
printing = bsd
print command = lpr -r -P'%p' %s
lpq command = lpq -P'%p'
lprm command = lprm -P'%p' %j

[Tauschordner]
path = /home/tausch
read only = No
guest ok = Yes
hosts allow = any
locking = No

#############################

Ich sehe den Linuxrechner zwar und kann die Freigabe abwählen, aber ich kann keierlei Dokumente in ihr erstellen oder einfügen.


Ausserdem kommt dabei ein Authorisierungsfenster was ich eingentlich auch garnicht möchte. Ich möchte einfach nur mit vollen Rechten auf der Freigabe Daten tauschen.

Wer hilft?
 

stka

Guru
Wie sind die Linuxrechte gesetzt?
Hast du auf beiden Systemen den gleichen Benutzer mit dem selben Passwort eingerichtet?
Das ist das lanmanager Prinzip "gleicher Benutzer und gleiches Passwort Zugriff erteilt. Ungleicher Benutzer oder Passwort Zugriff verboten"
 
OP
W

Wieselflink

Newbie
Guten Tag.....

Habe mal auf beiden Rechnern einen User erstellt...geht aber nicht.

Wollte nur noch mal bemerken dass ich 0 Plan von Samba habe...aber muss ich die Benutzer nicht noch irgendwie in Samba bekannt machen???

Vielleicht hat ja einer von euch eine "Minimalkonfig für mich, wo alles erlaubt ist.

Der Eintrag chmod o+w /home/tausch -R hat irgendwie auch nichts bewirkt.



Meine aktuelle smb.conf:


#####################

[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
server string = Linuxkiste
interfaces = 192.168.0.5/255.255.255.0
security = USER
map to guest = Bad User
keepalive = 60
printcap name = /etc/printcap
os level = 2
kernel oplocks = No
comment = Samba 3.0.5
hosts allow = 192.168.0.





[Tauschordner]
path = /home/tausch
read only = No
guest ok = yes
hosts allow = any
public = yes
browseable = yes
writeable = yes
#######################


Ist der "hosts allow" eintrag so richtig? Es kommt immer noch ein authentifizierungsfenster. Wenn ich mich mit dem Testbenutzer oder einem anderen einloggen möchte geht das nicht!

Kann doch nicht so schwer sein :?
 
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du eine Freigabe, die jeder Windows- und Linux-Rechner im Netz ohne Password nutzen kann (lesen und schreiben!).

Ich habe das bei mir so eingerichtet, hier die smb.conf:

Code:
[global]
   workgroup = tower
   log file = /var/log/samba/log.%m
   load printers = no
   security = share
   guest account = samba
   log level = 2

#============================ Share Definitions ==============================

[public]
   comment = public stuff
   path = /home/samba
   valid users = samba
   public = yes
   writable = yes
   available = yes
   browseable = yes
   create mask = 660
   directory mask = 770

Allerdings muss der Benutzer "samba" im System vorhanden sein und auch das Heimatverzeichnis "/home/samba" besitzen - bei Nichtgefallen kannst du dies natürlich auch nach deinen Bedürfnissen abändern:

  • guest account
    path
    valid users
Das Homeverzeichnis wäre dann das, was du als Tauschordner bezeichnet hast (erreichbar unter smb://192.168.0.5/public).

Der Name der Freigabe (public) kann ebenfalls geändert werden.



Bezüglich "hosts allow": Die Option erstmal weglassen, um das Ding zum Laufen zu bringen. Bei dieser Option gibt man eine Liste von Hostadressen oder Netzwerken an.
Ein Beispiel (10 Sekunden googlen!): hosts allow = 127.0.0.1 192.168.2.0/24 192.168.3.0/24

Du würdest wahrscheinlich folgendes benötigen:
Code:
hosts allow = 127.0.0.1 192.168.0.0/24



Eventuell für dich uninteressant:

Der Benutzer muss zwar existieren, es muss aber nicht möglich sein sich auch im System unter diesem Namen einzuloggen. Das heisst, der Eintrag in /etc/shadow muss kein Passwort enthalten:

Code:
samba:!:13251:0:99999:7:::
(da wo das Ausrufezeichen steht, findet man bei normalen Benutzer das Passwort in verschlüsselter Form)

Ich übernehme keine Verantwortung für Folgen der Manipulation der shadow file!
 
OP
W

Wieselflink

Newbie
Hallo!


Ja das funktioniert erst mal....vielen dank!

Hab das mit den Usern aber immer noch nicht so richtig verstanden:

Hab jetzt "valid users", sowie "guest Account" auf "root" gesetzt, habe ja auch auf meier Windowskiste einen Admin namens "root".

Das funktioniert also....

Warum braucht man gleiche USer auf beiden Systemen? Kann man das nicht so einstellen dass alle User auf beiden Seiten zugreiffen können?

Wozu ist dann die "Secrets.conf" gut?


Aber vielen DAnk erst mal!!!
 
Meinst du wirklich secrets.conf oder vielleicht doch eher die secrets.tdb?



Man benötigt nicht unbedingt den User auf allen Systemen. Durch "security=share" wird ja auch keine Benutzerauthentifizierung durchgeführt, sondern lediglich ein Passwort erfragt.

Aber auch wenn security auf user gesetzt ist, muss der User nur auf dem Samba Server vorhanden sein: Du kannst dich von deiner Windows-Kiste auch unter einem anderen Namen auf dem Samba anmelden, als der den du unter Windows verwendest. Ausnahme ist hier win98 (soweit ich weiss), da muss man auch unter dem Namen angemeldet sein den man beim Samba verwenden will - ab win2000 ist das aber nicht mehr erforderlich :)

Der Benutzer in der Samba-Konfiguration (guest account) dient nur dazu festzulegen, unter welchem Benutzer die "Samba-Aktionen" durchgeführt werden. Wenn du z.B. "guest account = root" verwendest, darf der "Samba-Nutzende" alles lesen und schreiben, was auch root darf. Das ist natürlich nicht schön, denn root darf quasi alles, und das ist unsicher. Zumal du ja eh nur einen Tauschordner zum simplen Datenaustausch und nicht das ganze Betriebssystem manipulieren wolltest.

Daher empfielt es sich das ganze auf normal-Benutzer-Ebene laufen zu lassen. Durch die richtige Wahl von User und Gruppe kann man sich das so einrichten, dass der Samba-Benutzer wirklich nur Zugriff auf den Tauschordner hat und, dass der Benutzer unter dem du normalerweise im Linux eingeloggt ebenfalls darauf zugreifen kann (evtl. umask anpassen).


Hoffe das war nicht zuviel oder verwirrend ;-)
 
Oben