• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bekomme Lan Karte nicht installiert

timkon2

Newbie
Hi Leute,

ich bin hier am Verzweifeln! In keinem anderen Forum kann mir mal einer produktiv helfen, alles SPießer! Hoffe hier bin ich richtig!

Problem ich habe eine Sitecom WL 115 mit einem rt2500 Chipsatz. Habe Suse Linus 10.0 das soll ja den rt2500 unterstützen, hab ihn auch schon gefunden, aber wegen einer Anleitung eines Trottles (scheinbar= gelöscht) hoffe es ist noch im Mülleimer!

Aufjedenfall möchte ich jetzt die WLan Karte installieren. Wie bekomme ich das denn hin? Könnte mir einer mal eine genaue Leichtverständliche Anleitung dafür geben oder einen Link wo alles gut beschrieben ist(bin absoluter LInux Neuling). Will von WIndows auf Linux umsteigen (windoof nervt mit ihren tausenden von Überprüfungen) kann das aber nur, wenn ich diese Karte zum Laufen bekomme. Bitte helft mir!

Danke für eure Mühen!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Als root in einer Konsole anmelden.
Dann 'modprobe rt2500' eingeben.
Dann mal schauen was iwconfig sagt.
Im yast vorbeichauen, Verbindung einrichten, fertig.

bei Fragen hier nochmal melden...
 
OP
T

timkon2

Newbie
Wie kann ich denn mein gelöschtest rt2500 wieder herstellen oder neu installieren? Wo finde ich das denn? Was muss ich dann in Yast machen? Versuche jetzt mal modprobe rt2500 und iwconfig,
bis gleich und danke erstmal
 
OP
T

timkon2

Newbie
also bei modprobe rt2500 kommt, dass das Module rt2500 nicht gefunden wurde, hab ich ja auch gelöscht., dummer Weise.
Wie bekomme ich das wieder? Habe gelesen, man sollte lieber den Treiber hier rt2500-1.1.0-cvs-daily.tar.gz benutzen! Stimmt das?

Bei iwconfig sagt er lo: no wireless Extension und bei sit0 auch no wireless extension!


Und nun, wie gehts weiter?

Danke!
 
Oben