• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Swat und 901

Odin3011

Newbie
Hallo,
ich habe Swat aktiviert. Doch wenn ich jetzt auf Die Samba Oberfläche über Port 901 zugreifen will sehe ich nur weißen Bildschirm.
Was ist da los?
 

admine

Ultimate Guru
xinetd ist gestartet ?
Code:
rcxinetd status

Willst du SWAT vom Samba-Server selbst starten oder von einem Client aus ?
 
erstmal Hallo alle zusammen.

kurzinfo: bn grade dabei meinen Win2k3 SBS auf Suse 9.3 umzustellen.
Samba, Webmin & SWAT laufen.
Webmin und VNC lassen sich von einem XP pro Client aus aufrufen.
SWAT ist auf dem Client ebenfalls nur eine weiße Seite. Browser ist Opera.
jemand ne Idee?
achso: rcxinetd status running

werd mich sicher noch öfter melden :wink:

EDIT: noch ne "Kleinigkeit"
merke grade dass der Bildaufbau unter Webmin ziemlich langsam ist. Die Symbole werden erst nach und nach aufgebaut. Erinnert an alte 56k Zeiten :roll:
 

Yehudi

Guru
Du kannst kannst auch von Deinem XP Rechner aus SWAT starten, wie admine angedeutet hat:
http://www.linux-club.de/ftopic45105.html
Ich habe mal auf dem Opera 8.52 über Linux SWAT gestartet, bei mir werden einige Grafiken nicht angezeigt, in allen anderen Browsern, die ich damit getestet habe, hat das bisher immer funktioniert. Meistens nutze ich Firefox, Konqueror und Safari, wobei die letzten beiden vom Verhalten her ähnlich sind, sie beruhen auf der gleichen Basis.
Mit dem Internet Explorer 5.2.2 für OS X war es kein Problem überm Client den SWAT aufzurufen. Selbst über den IE 4.5 auf OS 9 ging es, von daher gehe ich davon aus, dass es auch mit den anderen IE's unter Windows funktioniert, wenn Dich Firefox nicht überzeugt.
Auf OS X habe ich die ganze Sache auch mit dem Opera 8.52 kontrolliert, da wird das ganze aber perfekt dargestellt.
 
mmmmhhhh

hab jetzt mal firefox getestet: der knallt mir immer www davor. die einstellung zur vervollständigung kann ich aber auf anhieb nicht finden.
:roll:

hab mich dann mal dazu hinreißen lassen den IE :evil: zu probieren. resultat: seite kann nicht angzeigt werden?!?

Opera: weiterhin schön weiß :)

EDIT: aufruf aus Webmin funktioniert normal
 

Yehudi

Guru
Beim Client musst Du natürlich die Konfiguration unter dem angegebenen Link machen, dann funktioniert es, und ggf. noch den Port 901 freischalten.
 
Wenn Du Suse hast, gehst Du in YAST > Netzwerkdienste > Netzwekrdienste (xinetd)Ampel anwählen > Dienste aktivieren, und SWAT anwählen.
(xinetd muss natürlich unter System > Runleveleditor > Expertenmodus in 3 und 5 aktiviert sein)

irgendwas stimmt da wohl grundsätzlich nicht.
SWAT läuft als Dienst, ist lokal und unter Webmin auch aufrufbar aber
unter System> Runleveleditor ist allerdings kein Eintrag?!?
 

Yehudi

Guru
Da steht ja auch xinetd, muss aktiviert sein.

Wenn der lokal läuft brauchst Du nur noch die Änderungen machen, und musst natürlich den xinetd neu starten, das machst Du in der Konsole als root mit:

Code:
rcxinetd restart

und dann läuft es.
 
Yehudi schrieb:
Da steht ja auch xinetd, muss aktiviert sein.

wer lesen kann ist klar im Vorteil :?

habe mir die Dienste mal in Webmin angesehen und festgestellt dass da unter erlaubte Hosts nur localhost drin stand. Hatte ich eigentlich lokal eingestellt, aber wohl nicht neugestartet nehme ich an.
naja, jetzt gehts jedenfalls.

Ich danke dir
 
Oben