• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java kann nicht installiert werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nils_st01

Newbie
Hallo,

brauche das java2sdk1.4.2 Paket auf meinem PC.

Beim ausführen des scriptes, bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

root:#./j2sdk-1_4_2_11-linux-ia64.bin
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Lizenzgeschwafel
......
retained by Sun and/or its licensors. Unless enforcement is
prohibited by applicable law, you may not modify, decompile, or
reverse engineer Software. Licensee acknowledges that Licensed
Software is not designed or intended for use in the design,

Do you agree to the above license terms? [yes or no]
yes
Unpacking...
Checksumming...
0
0
Extracting...
./j2sdk-1_4_2_11-linux-ia64.bin: line 395: ./install.sfx.6005: cannot execute binary file
Done.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Berechtigung auf a+x oder 755 oder 777 auch schon mal geändert. Das gleiche! Die Pakete libstdc++ sind installiert. Den Befehl habe ich auch schon mal mit dem Verzeichnispfad eingegeben und bei dem Binäry File von der Sun Seite (dieses: j2sdk-1_4_2_11-linux-ia64-rpm.bin) das eine rpm enthält bekomme ich fast den gleichen Fehler. Der einzige Unterschied ist die Zahl hinter ./install.sfx.6154 ..

Was läuft denn dort verkehrt?

Kann mir BITTE jemand weiterhelfen?

Gruß
Nils

-------------
AMD Athlon 3700+ 64Bit
Open SuSE 10.0 auf SATA HDD
 
nils_st01 schrieb:
Kann mir BITTE jemand weiterhelfen?
Ja, kann ich: Nimm doch BITTE einfach das von SuSE mitgelieferte Paket, OK?

Paketnamen:

java-1_4_2-sun
java-1_4_2-sun-devel

BITTE!!!!einseinself

PS: Was hat das JDK eigentlich im Forum "Web-Browser & FTP-Clients" zu suchen? Das JDK hat nichts mit Web-Browsern zu tun.

Falls Du ein Plugin für Deinen Web-Browser suchst, installier entweder

java-1_4_2-sun
java-1_4_2-sun-plugin

oder

java-1_5_0-sun
java-1_5_0-sun-plugin

Falls Du noch wissen möchtest, warum Deine heruntergeladene Datei sich nicht installieren ließ: Das war das falsche Paket für eine völlig andere Rechner-Architektur, nicht für PCs. In solchen Fällen empfehle ich dringendst, RPMs zu benutzen.
 
OP
N

nils_st01

Newbie
Hallo,

in welches Forum soll ich denn sonst damit gehen? Hier stehen doch schon etliche threads zu JAVA!!!!

Entschuldigung BITTE!

Dein Text:
!Falls Du noch wissen möchtest, warum Deine heruntergeladene Datei sich nicht installieren ließ: Das war das falsche Paket für eine völlig andere Rechner-Architektur, nicht für PCs. In !solchen Fällen empfehle ich dringendst, RPMs zu benutzen.

Für was ist denn das Paket? Für Schreibmaschienen?

Trotzdem danke für die Antwort. BITTE!

Gruß
Nils
 
nils_st01 schrieb:
in welches Forum soll ich denn sonst damit gehen? Hier stehen doch schon etliche threads zu JAVA!!!!
Ins Browser-Forum gehören Fragen zum Java-Plugin für Browser. Du willst aber das Development Kit installieren, deswegen gehört es ins Programmier-Forum.
nils_st01 schrieb:
Für was ist denn das Paket? Für Schreibmaschienen?
Jetzt werd mal nicht frech, mein Lieber. Das Paket ist nicht für PCs, sondern für Itanium-Rechner. Diese Architektur ist auch unter dem Namen "IA64" bekannt. Genau deswegen steht die Zeichenfolge "ia64" im Dateinamen - Überraschung, Überraschung.

Infos zur Itanium-Architektur: http://de.wikipedia.org/wiki/IA-64

So, und nun zum eigentlichen Problem: Da weiß ich jetzt leider immer noch nicht, ob es gelöst ist. Hast Du jetztdas Java-Paket von SuSE installiert oder nicht?

Falls nicht, hier einfach mal prophylaktisch eine Kurzanleitung. Alle Kommandos mit root-Rechten in der Shell ausführen.

1. Java-Installationsquelle hinzufügen:
Code:
installation_sources -a ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source-java
2. Danach das JDK Version 1.4.2 installieren:
Code:
yast -i java-1_4_2-sun-devel
3. Oder Version 1.5.0:
Code:
yast -i java-1_5_0-sun-devel
Oder auch beide. Welche Version Du brauchst, wirst Du ja sicherlich wissen - im Zweifelsfall die neuere.
 
OP
N

nils_st01

Newbie
Hallo,

nur der Ton gibt die Stimmung an. Das hat mit frech nichts zu tun! Man wird doch mal zurrückschießen dürfen, wenn man ein vor den Bug geknallt bekommt. Oder?

Installiert ist es schon. Da hast Du mir sehr mit geholfen:
Danke dafür.

Auf der OpenSuSE Seite gibt es sogar eine Anleitung dafür.
http://de.opensuse.org/Java_auf_SUSE_Linux_installieren

Mit dem Forum. OK . Das nächste mal bin ich dabei.

Das das Itanium heißen soll war mir schon klar. Nur wo ist denn dann die 64Bit Version auf der Sun Seite?
Dort wird nur diese Itanium Version angeboten.
https://sdlc2d.sun.com/ECom/EComActionServlet;jsessionid=1630EF84B57345762CE3C70221214F77
Oder gibt es keine von sun?!?

Gut OK. Auf jeden Fall ist es drauf. Und wenn das für eine Andere Architektur ist kann das mit dem Ausführen ja nichts werden.

Gruß
Nils
 
nils_st01 schrieb:
nur der Ton gibt die Stimmung an. Das hat mit frech nichts zu tun! Man wird doch mal zurrückschießen dürfen, wenn man ein vor den Bug geknallt bekommt. Oder?
Nein. Sorry: Wie man Java installiert, steht einfach oft genug im Forum und wenn die was-was-ich-wievielte Frage dann auch noch mit großgeschriebenem "BITTE" daherkommt, dann finde ich das nicht gut, weil

a) jedes Problem und jede Frage gleich wichtig ist - durch ein großgeschriebenes "BITTE" ändert es sich nicht, und

b) es wie eine Forderung rüberkommt, der die Forenleser jetzt gefälligst nachzukommen haben.

Ist nicht persönlich gemeint, aber "nur der Ton gibt die Stimmung an" - wie Du selbst sagst.
nils_st01 schrieb:
Das das Itanium heißen soll war mir schon klar. Nur wo ist denn dann die 64Bit Version auf der Sun Seite?
Dort wird nur diese Itanium Version angeboten.
64-Bit ist nicht gleich 64-Bit! Da gibt es einmal AMD64 (wird in Konsumenten-Hardware verbaut) und einmal IA64 (ist für Konsumenten-Hardware ungeeignet, wird von SuSE nur für Enterprise-Produkte unterstützt). Die beiden sind nicht kompatibel.

Bitte beachten: AMD64 bedeutet nicht, dass nur CPUs von AMD zu dieser Architektur gehören. Intel hat diese Technologie von AMD lizenziert und bietet selbst auch AMD64 an (neben der Eigenentwicklung IA64). D.h. auch wenn auf Deinem Rechner "intel inside" draufsteht, ist es höchstwahrscheinlich trotzdem AMD64.

Ein JDK von Sun für Linux auf AMD64 (Version 1.5.0) gibt es hier:

https://sdlc3b.sun.com/ECom/EComActionServlet;jsessionid=F5DC19B18A1AF3055489F18DAED8B5FA

Achtung: Version 1.4.2 gibt es einfach nicht für Linux auf AMD64. Da muss man entweder die 32-Bit-Version verwenden (im Gegensatz zu IA64 läuft auf AMD64 auch 32-Bit-Software) oder aber Version 1.5.0.

Aber wie gesagt: Installier einfach die von SuSE angebotenen RPMs mit YaST anstelle der Downloads von Sun - YaST installiert automatisch die beste verfügbare Version und außerdem sind diese Pakete einfacher zu pflegen, weil sie besser ins System integriert sind.
 

nollsa

Advanced Hacker
Wie Traffic schon sagte, nimm IMMER ein rpm, dann hast du keinen Streß und auch nicht beim deinstallieren, da rpm's komplett deinstalliert werden. So und nu is gut. Closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben