• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin Apache2 yast Help

Baunty

Newbie
Hallo @ all
ich habe ein problem ich möchte einen Vserver auf meinem Root installieren mit .htaccsess und was so alles dazu gehört. doch beim ersten habe ich schon mein problem ich habe benutzer über Yast angelegt nur wie sage ich Apache2 das er die internett seiten da hat und dann auch noch bei eigendschaften der bilder www.***.** anzeigt und nicht die ip vom server?? Kann mir vieleicht jemand helfen ich verzweifel
 

milli4503

Member
Hallo Baunty.

In deiner hier verfassten Anfrage kann kein Mensch herauslesen was du eigentlich willst.

Bitte bemühe dich doch, einen leserlichen Text zu verfassen. Dann wird und kann dir auch geholfen werden.
Hier bewegen sich sehr fähige Leute, die bestimmt aber keine Lust haben, deinen Text erst mal zu entschlüsseln.

gruss milli4503
 
OP
B

Baunty

Newbie
:? Also ich habe keine Ahnung von Suse 10 habe webin abache2 yast und phpMyAdmin drauf und würde jetzt gerne teile von meinem Server anderen für webseiten zu verfügung stellen und frage mich wie ich das mach. Wenn ich eine Virtuelle Maschiene einrichte über webmin geht die trotz neustart nicht sie wierd zwar angezeit aber das wars auch. Wie macht man das gibt es ne step by step anleitung oder ne Anleitung für webmin in deutsch??
 

milli4503

Member
Hallo Baunty.

Wie du selber schreibst, hast du keine Ahnung. Um einen Server zu betreiben braucht man aber eine. Dazu ist die Materie zu komplex.

Also: erstmal kräftig einlesen und ein Verständnis dafür aufbauen. Ohne dem geht`s nicht.

Webmin und phpmyAdmin sind Tool`s mit denen du den Server über einen Browser konfigurien kannst. Vorallem Remote ( Stichwort SSH ).
Dass Verzeichnis für Apache2 ist: " srv/www " für die gehosteten Webseiten z:B. Ausser du gibst ein anderes in der conf.datei an.

Die Konfigurationsdateien für Apche liegen im Verzeichnis /etc/apache2 .

Testen kannst du apache2 auf Konsole mit:

rcapache2 status ; stop; start; restart z.B.

Aber wie gesagt, apache ist komplex. Gutes Buch kaufen, Grundlagen aneignen. Server erst online stellen wenn du ihn mit deinem angeeigneten Wissen richtig konfiguriert und auch ABGESICHERT hast.

Sonst bist du ein willkommenes Schäfchen für die bösen bösen Wölfe da draussen.

:D

gruss milli4503
 
OP
B

Baunty

Newbie
Naja etwas kenne ich mich ja schon aus nur leider weiß ich nicht in welche conf ich das mit dem Verzeichnis eintrage virtuelle server kann ich schon schreiben.
 
OP
B

Baunty

Newbie
Es müsste doch ne möglichkeit geben mit webmin nen virtuellenhost anzulegen der in einem verzeichnis liegt z.b /home/user/ der User ist angelegt und ist in gruppe wwwrun nur weiter komm ich nicht habe schon so viel gelesen aber nix was so geht. :(
:(
 

milli4503

Member
Kannst du Webmin aufrufen und damit den Apache konfigurieren? Mit Webmin kannst ja alles wunderbar machen.

Wenn`s nicht mit Webmin geht, weil er dir erzählt dass er den Pfad zum " httpd2-worker " nicht findet, dann bietet er dir doch die Modulkonfiguration an.

Da klickst drauf. Dann hast du rechts auf der Konfiguratiosseite einmal die Option den Pfad zum " httpd-worker " anzugeben.

In dieser Zeile gibst du links dann " /usr/sbin/httpd2-prefork " ein.

Dann geht`s mit Apache.

Oder habe ich dich jetzt mit Webmin falsch verstanden.

gruss milli4503
 
Oben