• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SAMBA-Mount und fstab

immi

Newbie
Hallo,

ich habe in der der fstab folgende Eintrag drin:
//netdisk/part1 /netdisk smbfs noauto,users,uid=1000,gid=100,username=<geheim>,password=<geheim> 0 0

Wenn ich nun versuche die Disk zu mount bekomme ich die Fehlermeldung:
mount /netdisk
mount error: Invalid argument
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255

Ich habe schon herraus gefunden, dass es an den Parameter noauto + users liegt. Da ich aber die Disk als normaler User mount möchten und dies nicht bei starten von Linux passieren soll, möchte ich aber gerne mit diese Parameter arbeiten.

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Gruß
Dietmar
 
Oben