• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.0 und USB wireless LAN

pamibo

Newbie
Irgendwie bin ich von SUSE 10 enttäuscht. Ich dachte sie hätten es jetzt so weit das auch USB Wireless Lankarten unterstützt werden. Aber das ist nicht so.
Mit ndiswrapper hab ich den Treiber geladen, im Yast konfiguriert aber die Karte rührt sich nicht.
Sie müsste wenigstens per LED anzeigen das sie den Accesspoint sucht . Aber nichts ! Tot. Mausetot!

Das ist doch fast nicht mehr zeitgemäss. Jetzt erkennen sie andere USB Geräte wie Platten und CD Roms und es klemmt am Netzwerkzugang.

Da bleibe ich doch lieber bei WXP. Schade eigentlich!

Wer noch einen Rat hat kanns ja posten
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie soll man dir denn jetzt helfen?
Poste doch wenigstens mal, was du da für Hardware hast.
Und generelle Aussagen wie
Ich dachte sie hätten es jetzt so weit das auch USB Wireless Lankarten unterstützt werden. Aber das ist nicht so.
sind schlicht und ergreifend falsch.
Es wird DEINE Karte nicht sofort unterstützt, wenn du die reinstöpselst. Aber tut sie das unter Windows XP auch? Ich vermute da musst du Treiber installieren. Ist also eine Frage, ob der Hersteller so weitsichtig ist und vernünftige Treiber ermöglicht. Wende dich doch an den Hersteller des Sticks und frage nach Treibern für ihren Stick. So wird ein Schuh draus...

Als Workaround funktioniert evtl. der NDISWRAPPER:
http://de.opensuse.org/SDB%3ANdiswrapper
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List

Oder den Thread auf deine Situation anpassen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43835
 
OP
P

pamibo

Newbie
Ok
Du hast ja recht. War vielleicht voreilig.

Die Sache mit dem Ndiswrapper hab ich gemacht. Ich kann in der Hardwarekonfig auch die Philips USB Wireless Lankarte sehen.
Aber sie funktioniert halt nicht.
Nach dem modprobe ndiswrapper sollte die Kontrolllampe angehe nund das tut sie nicht.

PS Übrigens in W2k3 lief die Karte ohne CD und Software installieren sofort..
Windows hat den Chipsatz erkannt
 
Oben