• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dhcp client richtet kein gw & nameserver ein

hallo.

ich hab mich heute ein wenig mit meiner wlan karte (centrino intergrierte intelXYZ) auseinander gesetzt.
funktioniert auch soweit ganz gut!

ich geb alle daten ein, key usw., bekomm auch nen connect auf den AP, dann sag ich "ifup-dhcp" und bekomm auch ne IP, allerdings wie es in der pberschrift schon steht, kein gateway, und auch keinen nameserver! :(

wenn ich die routen selbst eintrage und in der resolv.conf den nameserver gehts, aber wenn ich z.B. an der fh bin, hab ich von ip adressen der server keine ahnung, und muss mich ja quasi auf's dhcp verlassen können.

weiß einer von euch, woran es da happert?

bei den kabelgebundenen interfaces funktioniert alles! nur nicht beim wireless lan!

und unter win funktioniert es auch mit dem wireless!


evt. weiß jemand rat?!


gruß aus frankfurt am main

mitch
 
Die Karte kann sich ja keinen Gateway aus den Fingern saugen, also musst Du ihr schon sagen welche Adresse Dein Gateway hat. Der Gateway oder ich schätze mal Du nutzt einen Router, wird der Karte dann eine Adresse für die Namensauflösung geben. :?
 
OP
M

mitch-geht-ab

Member
naja... normalerweiße bekommste auch per dhcp nen GW.
Das ist ja der sinn bei nem dhcp broadcast, das du garkein netzwerk hast, und alles vom dhcp-server bekommst, sprich: ip, subnetmask, gw, nameserver, und was weiß ich noch alles!!
 
Ja stimmt, hab ich wohl etwas voreilig geschrieben. Wie sieht es denn mit Deinem Adapter aus ? Intel , Netgear, Broadcom etc. ? Verschlüsselung ? Wenn Dein kabelgebundenes Netzwerk funktioniert kann es ja eigentlich nur an den funkspezifischen Parameter liegen.
 
OP
M

mitch-geht-ab

Member
eigentlich auch wieder ne vorschnelle antwort =)
a) es ist der intelwlan adapter, (steht oben: "centrino dingens")
b) ip adresse bekomm ich ja, also funzt der wlan kram!
c) wenn ich route + nameserver manuel nachtrage, kann ich auch nameserver auflösen und komm ins inet!

wenn ich route+nameserver nicht manuel nachtrage, komm ich nur ins LAN, aber net ins INET, weil er, wie ich schon sagte, keine route hat! wenn ich die route eintrage, kann ich auch INET IP's anpingen, und wenn ich noch nen nameserver ientrage, kann ich sogar domains anpingen =)
 
OP
M

mitch-geht-ab

Member
KLASSE :D das isses!!!!
hmmmmmmmmm .... dann muss ich echt mal schauen wie ich das am besten mache...

mal was anderes... unter win kann man ja einfach sagen "ipconfig /renew INTERFACENAME" und damit stösst man ja quasi ne neue dhcp konfiguration/abfragen an!

gibts dazu auch was unter linux allgemein (distri. unabhängig)?? ohne das ganze netzwerk neu zu starten??
 
OP
M

mitch-geht-ab

Member
hat keiner eine idee dazu?
ein ifconfig INTERFACE down und up langen offensichtlich nicht aus!

bei suse gibts zwar das ifdown, aber das ist ja auch net distri unabhängig, oder?
 
Oben