• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLan nur nach Start

Knuffel85

Newbie
Moien zusammen,
hab ein Problem mit meiner WLan-Verbindung: und zwar läuft diese in dem vorkonfigurierten ESSID-Netzwerk einwandfrei nach dem Start. Schalte ich jedoch kurzzeitig mein WLan ab und versuche mich danach wieder ins WLan einuzuklinken, so ist dies immer vergebens. Er findet zwar WLan-Netzwerke in seiner Umgebung, auch mit einer hohen Erreichbarkeit, aber kann/will einfach nicht connecten.
Ich benutze ein WEP-Key-verschlüsseltes Netzwerk und habe bereits meine 2. Netzwerkkarte deaktiviert. Die IP-Adresse wird per DHCP zugewiesen.
Welche Module sind für die WLan-Anbindung zuständig? Sollte ich die vielleicht einfach neu starten? Wenn ja, mit welchen Kommandos?

mit freundlichen Grüßen & schon einmal präventiv Dankeschön

Daniel
 
Also neu starten kannst Du mit dem Kommando > rcnetwork restart

Wahrscheinlich solltest Du in Deiner wlan-config WPA_PREFER="no" einstellen, da Du ja WEP nutzt. Die config-Datei findest Du unter
Code:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-id-xx\:xx\:xx\:xx\:xx\:xx

einfach den Eintrag WPA_PREFER="no" hinzufügen.


Gruß Christian
 
OP
K

Knuffel85

Newbie
Hi,
nachdem ich die Änderung in der Konfiguration vorgenommen hatte und mit dem Kommando rcnetwork restart mein Netzwerk neu starten wollte, kamen folgende Fehlermerldungen:
eth1 (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding.
eth1 Error while executing:
Command 'ip route replace to 192.168.0.1/24 via 69.50.166.94 dev eth1' returned:
RTNETLINK answers: Invalid argument
Configuration line: 192.168.0.1 69.50.166.94 255.255.255.0 wlan-id-00:12:f0:de:76:cb

Weshalb kann/will meine WLan-Karte keine Verbindung zum Router aufbauen und von diesem eine IP-Adresse annehmen? Wenn ihr weitere Daten zur Lösung meines Problemes brauchen solltet, sagt bescheid. In der IWConfig ist die LinkQuality jedenfalls auch auf 0/100...

Gruß

Daniel
 
Oben