• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbuindungsaufbau geht, aber kein Ping möglich

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
meine WLan-Karte BG2200 ist installiert und konfiguriert.
Sie kann auch die Verbindung zum Router aufbauen (über Kinternet)...

Aber irgendwie kann ich keine Verbindung zum Internet bekommen...
Nicht mal ein Ping an die IP des Routers geht...

Könnt Ihr mir einen Tip geben? Muss ich da irgendwo eine Route eintragen?

route gibt bei mir folgendes aus:
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.22.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default router 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1
Wobei eth1 schon meine Wlan-Karte ist, aber mein Router die 192.168.22.1 hat

In meiner /etc/hosts hab ich noch die 192.168.22.1 als router eingetragen...
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Das hab ich schon versucht, leider ohne Ergebnis.

Eingetragen ist die Route ja dann auch, aber die Verbindung bekomme ich nicht über eth1 hin... dazu muss ich jedesmal erst das Netzwerkkabel mit dem Router verbinden...
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Also folgendes hat mir schon mal weitergeholfen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559

Da steht der Hinweis, eth0 (also Lan-Karte) über "Bei Kabelanschluss" - also ifpluggd zu starten.... Ebenso die eth1 (also W-Lan-Karte).

Damit klappt es bei mir.

Allerdings scheint es nun so zu sein, das ich in Kinternet immer auf Drathloses Lan gehen muss, und mich dort per Hand (also SSID anklicken, Passwort eingeben) verbinden muss.

Früher hat er das von alleine gemacht... Warum geht das jetzt nicht mehr?
 
Hi rethus,

vielleicht schreibst Du mal welche Verbindung Du ausschliesslich nutzt oder welche Verschlüsselung Du einsetzt. Unter anderem gibt es da unter /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-id-xx* einige Optionen wie z.B. WPA_PREFER="no" um zu verhindern, dass die Verbindung eine WPA-Verschlüsselung bevorzugt etc.

U.a. wusste ich nicht, dass Du zwei Netzwerkkarten gleichzeitig aktiv hast. Das bereitet grundsätzlich Probleme. Die Frage ist jetzt eigentlich wofür Du die Netzwerkkarte benötigst ? Verbindung zu anderem PC oder willst Du die wirklich am Router anstöpseln ?
 
Oben