• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Server+FritzBox+Windows Pcs

mrjack

Newbie
Hallo erstmal an alle.
Ich habe dieses Forum gefunden und fand sehr interresant.Dann dachte ich mir,vieleicht könnt ihr mir weiter helfen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen PC mit Suse Linux 10.An den Linuxrechner sind 3 Netzwerkkarten angeschlossen.
Karte A ist mit der FritzBox verbunden.
Karte B ist mit 2 Win xp Prof. verbunden,die aber internet über den Linuxrechner erhalten sollen.
Karte C ist mit 3 Win xp Prof. verbunden,die aber KEIN internet haben dürfen.
So, das ganze soll auch als Fileserver für alle pcs dienen,aber das ist ein anderes Thema.
Ich will einfach von den win rechner,über den server(linux),ins internet.
Wie konfiguriere ich das ganze`Bzw. FritzBox,Linux und Win rechnern?
Ich möchte gleich betonnen das ich ein anfänger bin,was Linux anbelangt.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen könnte.

Wenn ihr noch verständnisfragen habt,könnt ihr einfach fragen.

Vielen Dank schon mal in vorraus.

Mr.Jack
 

miephos

Member
Da hast du dir ganz schön was vorgenommen.
Die erste Sache, welche du für dich klären musst, wie soll dein Netzwerk überhaupt genau organisiert sein.
Wieso hast du überhaupt so viele Netwerkkarten in dem einen Rechner? Willst du damit was bestimmtes bezwecken?
Am einfachsten wäre es immer noch alle Rechner an einen Switch zu hängen, und den Linux-Rechner kannst du dann als Server (File, Samba, FTP) betreiben.

~miephos
 

pft

Advanced Hacker
kann's dir nicht direkt in die finger diktieren, aber laß uns mal so ungefähr anfangen.

Die drei netzwerkkarten sind grundsätzlich nicht nötig aber in diesem fall hilfreich.

Mein Vorschlag: richte 3 Subnetze ein für die Netzwerkkarten
z.B. 192.168.x.y wobei x =1,2,3 für die drei Netzwerkkarten. y sind die jeweiligen Subnetzelelemente, die Serverkarte (y=1) und die Clients (y=2...254)

Je nachdem ob Du die Clients manuell einrichtest oder per DHCP mußt du das entsprechend konfigurieren (-> "man dhcpd.conf").
default gateway, hosts datei einträge ... ist hoffentlich klar - was ein netzwerk halt so ausmacht.

die Internetzugriffsrechte kannst Du dann relativ einfach über die Firewall konfigurieren. Irgendwo gibt es da eine Einstellung welche Subnetze Zugriff haben oder nich'. Meines Wissens kann man da auch einfach die Netzwerkkarte angeben.

Wenn also das DSL Modem an eth0, die Cleint MIT Internet an eth1 und die OHNE Internet an eth2 hängen, mußt du
eth0 als externes interface der FW konfigurieren
eth1 als netzwerk mit internetuugriff also Forwarding und vermutlich inkl. Masquerading
eth2 als netzwerk ohne Forwarding

Wenn ich mich recht erinnere ist die kofigurationsdatei für die firewall recht gut dokumentiert. yast könnte hier etwas überfordert sein bzw. dich überfordern (je nach Suse Version).
Den Namen der Konf datei hab ich grad ncht parat. Solte sich aber finden lassen - vielleicht kann ja jemand anders aushelfen. Anderfalls mußt Du bns heute abend warten :-(

Falls die Rechner untereinander Zugriff haben müssen (Subnetzübergreifend) mußt Du die Routingfunktionen einrichten. Wird dann ein klein wenig komplizierter.

have fun
 
OP
M

mrjack

Newbie
Also,danke schon mal für eure Antworten.
Jetzt ist meine Frage noch wie ich die ips und Subnetmanke verteilen soll.
Soll ich den dhcp server bei der Fritzbox aktivieren oder nicht?
was geb ich was ein bei den Clients?
Danke schon mal ....
Mr.Jack
 

pft

Advanced Hacker
Hallo,

das mit dem dhcp server ist ja fast schon egal. Ob du den in der Fritzbox nimmst oder einen auf dem Server aufsetzt.

Allerdings kann ich mir vorstellen dass der in der Fritzbox evtl. Schwierigkeiten bekommt alle Subnetze zu bedienen.
Folglich bleibt dir dann nix anderes als einen auf dem Server aufzusetzen.

Ausser vielleicht das Subnetz in dem die Fritzbox hängt. Nur findet sich dort nur noch die Lan Karte des Servers. Ob Du dafür nen dhcp server brauchst ?

Das mit den IPs sollte doch eigentlich klar sein.

zB.
Karte A: 192.168.1.1 - Fritzbox 192.168.1.2
Karte B: 192.168.2.1 - die Client hier dran 192.168.2.x, x=2,3,4...
Karte C: 192.168.3.1 - die Client hier dran 192.168.3.x, x=2,3,4...

Subnetzmaske immer: 255.255.255.0
Als defaultgateway gibst du bei den Internetfähigen PCs die 192.168.2.1 an.
Bei den anderen brauchst Du es eigentlich nicht, aber gib ruhig die IP der Server-LAN-karte an an der sie hängen (gleiches Subnetz)

Ach, ja die client natürlich auf dhcp-config schalten und als DHCP-server deinen Sever angegeben. Der einfachheit halber auf den PCs 192.168.y.1 wobei y unterschiedlich je nach Subnetz, dann haben es die PCs nie mit Subnetzfremden Adressen zu tun.

Und dann mußt Du noch den DHCP server aufsetzen. Die config (dhcpd.conf) ist m.E. ausreichend selbsterklärend.

Auf den Internet fähigen Clients solltest Du dann noch die Nameserver deines Providers eintragen. Praktisch wäre natürlöich ein Nameserver-proxy auf deinem Server. Muß aber nicht sein. Bring erst mal das andere zum laufen.
 
Oben