• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

brauch mal eure hilfe zum ändern der php.ini

beech35

Newbie
Ich hab bei evanzo einen vserver. Rufe ich von meiner Webseite aus die php.info auf, kann ich nachlesen, daß REGISTER_GLOBALS = OFF ist. Ich würde dies gerne ändern auf REGISTER_GLOBALS=ON um eine Software dort benutzen zu können.

Mein Problem:

Mittels putty hab ich mich eingeloggt als root. Rufe dort /etc/more php.ini auf und sehe dass REGISTER_GLOBALS auf OFF steht.

Mittels VI ändere ich dies auf ON und speicher das ganze ab mit :w und verlasse die konsole mit :q. Soweit so gut, ....nuuur, rufe ich wieder von meiner Webseite aus die php.info auf, kann ich nachlesen, daß die REGISTER_GLOBALS immer noch OFF ist und, daß das besagte Programm auf diesen Umstand hinweist und deshalb nach wievor streikt..

Was mache ich falsch !????
Gibt es eventuell mehrere php.ini auf meinem server :)

wäre super wenn mir jemand hier helfen könnte !
Jürgen
 
OP
B

beech35

Newbie
Hallo an alle,

erstmal Danke für eure Beiträge.

1. Ja, die Glaskugel lügt nicht : Ich habe Confixx drauf.
2. Daß es keine gute Idee ist mit REGISTER_GLOBALS =ON weiss ich, aber es handelt sich um ein WM Programm und das ganze ist ja glücklicherweise zeitlich begrenzt.
3.Das wusste ich nicht, daß ich den server neu starten muss..? Muss gestehen, ich bin auch eher autodidakt in dieser sache, hab was ganz anderes studiert, aber frei nach dem Motto, wer nicht wagt der nicht gewinnt arbeite ich mich in die Themen gerne ein.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich den Server neu starte ? Ich bin mir nicht sicher aber ich denk das geht über confixx ? oder gibt es da ein linux Befehl ?? Konnte beim googlen bis jetzt nichts finden.

Kann jemand helfen ??

Besten Dank
juergen
 
beech35 schrieb:
1. Ja, die Glaskugel lügt nicht : Ich habe Confixx drauf.
Der moenk hat scheinbar das neue Glaskugel-Update. :lol:

beech35 schrieb:
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich den Server neu starte ? Ich bin mir nicht sicher aber ich denk das geht über confixx ? oder gibt es da ein linux Befehl ??
vServer mit Confixx ist nicht meine Baustelle.
Aber wenn bei dir ein Apache als WebServer läuft ...
... dann sollte ein
Code:
rcapache2 restart
oder
Code:
/etc/init.d/apache2 restart
reichen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Confixx setzt das nämlich immer wieder zurück und das ist Dein Problem.
Da Confixx für jeden seiner Virtualhosts (Domains) den safe_mode explizit einschaltet wirkt obige Einstellung dort nicht. Man kann aber den safe_mode für einzelne Kunden ausschalten, indem man einen Eintrag für das Verzeichnis des Kunden vornimmt. Um z.B. für web4 den safe_mode auszuschalten, ergänzt man folgende Zeilen am Ende der httpd.conf:
<Directory "/var/www/web4">
php_admin_value safe_mode off
</Directory>
 

allcam

Newbie
hallo


habe mal in meimen vserver von 1blue die einstellung "REGISTER_GLOBALS =ON" in der php.ini geändert. er behält diese auch nach einem neustart bei.

ich habe mir ein auktionsscript aufgespielt. nach dieser einstellung funktioniert es auch...nur habe ich jetzt ein problem das in den kategorien die umlaute fehlen..dort steht jetzt ein "?"...wo kann ich diese einstellung ändern???
 
Oben