• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail mit anderem PC synchronisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

ich verwende auf meinem PC und meinem Laptop KMail. Nun habe ich natürlich das Problem, dass ich die beiden PCs nicht auf einem einheitlichen Stand was Adressbuch und Maildatenbank angeht hab.
Wenn ich die Mails zb. vom Laptop aus im Postfach belasse und vom PC aus nach der Übertragung lösche, würde es zwar gehen, aber leider lässt sich das so nicht einrichten, da ich nicht garantieren kann, ob der PC oder der Laptop zuerst abruft. Das möchte ich auch gar nicht

Leider habe ich auch kein "Master", der also die aktuellste Version darstellt.

Wie kann ich die Datenbanken synchronisieren oder replizieren?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die beiden Verzeichnisse mit den Mails 'rsyncen'.

'man rsync' könnte dir weiter helfen. Sonst fragt nochmal nach hier.
 

panamajo

Guru
Onkel Paddy schrieb:
Nun habe ich natürlich das Problem, dass ich die beiden PCs nicht auf einem einheitlichen Stand was Adressbuch und Maildatenbank angeht hab.
Zumindest bzgl. Mail würde das IMAP Protokoll helfen (sofern das von deinem Provider unterstützt wird).
 
OP
O

Onkel Paddy

Newbie
Hallo,

also ich verwende verschiedene Zugänge bei unterschiedlichen Providern, deshalb fällt IMAP weg, wird nicht von jedem meiner Provider angeboten.

Bleibt also die Möglichkeit mittels RSYNC. Was ich bislang gefunden habe, klingt vielversprechend. Aber ich finde nur Beispiele, wie ich Dateien verteile, aber nicht wie ich diese synchronisieren kann. Wie gesagt, es gibt keine Master Datei. Um beide Dateien auf einen einheitlichen Stand zu bringen, müsste ich also zweimal synchronisieren. Von Datei1 auf Datei2 und dann von Datei2 auf Datei1. Keine der Dateien darf gelöscht werden, es sind nur Ergänzungen zulässig.

Wie muss ich vorgehen? Muss ich Daemons/Server starten?

Mir wäre mit einem exemplarischen Beispiel sehr geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben