Thomas Reinhart
Member
Ich habe Suse 9.3 (konstant mit apt aufdatiert) für AMD 64. Ich habe 3 User eingerichtet. Bis jetzt habe ich Thunderbird 1.5.0 händisch unter /opt/thunderbird installiert gehabt, und alle 3 User konnten den Vogel jeder mit seinem Profil problemlos benutzen.
Jetzt wollte ich endlich ein sauberes System und habe darum die neue Version 1.5.0.2-0.1 (als Root) per Synaptic installiert. Das alte Verzeichnis /opt/thunderbird habe ich vorher gelöscht, und in allen "home" Verzeichnissen den Ordner ./thunderbird gesichert.
Die Installation ist gut gelaufen und das Paket liegt jetzt unter /usr/lib64/thunderbird. Nachher bin ich als normaler User in mein eigenes Verzeichnis gegangen und habe Thunderbird gestartet. Alles in Ordnung und läuft bestens.
Wenn ich mich jetzt aber als ein anderer User anmelde und den Thunderbird starten will, kommt die Nachricht:
"Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozess Thunderbird beenden oder Ihren Computer neu starten." Diese Nachricht kommt auch, wenn ich den Computer neu gestartet habe. Auch der Befehl "killall thunderbird" hilft nichts.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder muss ich den Thunderbird halt wieder von Hand installieren - mit allem Gewurstel, das ich als Laie anrichte?
Danke für jeden Tip!
Thomas
Jetzt wollte ich endlich ein sauberes System und habe darum die neue Version 1.5.0.2-0.1 (als Root) per Synaptic installiert. Das alte Verzeichnis /opt/thunderbird habe ich vorher gelöscht, und in allen "home" Verzeichnissen den Ordner ./thunderbird gesichert.
Die Installation ist gut gelaufen und das Paket liegt jetzt unter /usr/lib64/thunderbird. Nachher bin ich als normaler User in mein eigenes Verzeichnis gegangen und habe Thunderbird gestartet. Alles in Ordnung und läuft bestens.
Wenn ich mich jetzt aber als ein anderer User anmelde und den Thunderbird starten will, kommt die Nachricht:
"Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozess Thunderbird beenden oder Ihren Computer neu starten." Diese Nachricht kommt auch, wenn ich den Computer neu gestartet habe. Auch der Befehl "killall thunderbird" hilft nichts.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder muss ich den Thunderbird halt wieder von Hand installieren - mit allem Gewurstel, das ich als Laie anrichte?
Danke für jeden Tip!
Thomas