• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird 1.5.0.2-0.1 für mehrere User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Suse 9.3 (konstant mit apt aufdatiert) für AMD 64. Ich habe 3 User eingerichtet. Bis jetzt habe ich Thunderbird 1.5.0 händisch unter /opt/thunderbird installiert gehabt, und alle 3 User konnten den Vogel jeder mit seinem Profil problemlos benutzen.
Jetzt wollte ich endlich ein sauberes System und habe darum die neue Version 1.5.0.2-0.1 (als Root) per Synaptic installiert. Das alte Verzeichnis /opt/thunderbird habe ich vorher gelöscht, und in allen "home" Verzeichnissen den Ordner ./thunderbird gesichert.

Die Installation ist gut gelaufen und das Paket liegt jetzt unter /usr/lib64/thunderbird. Nachher bin ich als normaler User in mein eigenes Verzeichnis gegangen und habe Thunderbird gestartet. Alles in Ordnung und läuft bestens.

Wenn ich mich jetzt aber als ein anderer User anmelde und den Thunderbird starten will, kommt die Nachricht:
"Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozess Thunderbird beenden oder Ihren Computer neu starten." Diese Nachricht kommt auch, wenn ich den Computer neu gestartet habe. Auch der Befehl "killall thunderbird" hilft nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder muss ich den Thunderbird halt wieder von Hand installieren - mit allem Gewurstel, das ich als Laie anrichte?
Danke für jeden Tip!
Thomas
 
Thomas Reinhart schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder muss ich den Thunderbird halt wieder von Hand installieren - mit allem Gewurstel, das ich als Laie anrichte?
Nein, das würde überhaupt nichts bringen.

Lösch einfach die Lock-Dateien in den Profilverzeichnissen. Thunderbird erstellt immer eine spezielle Lock-Datei im Profilverzeichnis, um Datenverluste wegen mehrerer gleichzeitig unter derselben Benutzerkennung laufender Prozesse zu verhindern, vergisst aber leider manchmal, diese beim Beenden wieder zu löschen.
 
Danke für die superschnelle Antwort. Ich habe im Ordner /home/user2/.thunderbird/zv6601gl.default eine Verknüpfung "lock" und eine Datei ".parentlock" gelöscht. Hilft aber leider nichts. Hat es noch mehr "lock" Dateien? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Ich habe keine weiteren "lock" Dateien gefunden; so habe ich mal als Versuch die gesamten Ordner /home/.thunderbird gelöscht und die vorher gespeicherten Sicherungskopien wieder als /home/.thunderbird umbenannt. Jetzt klappt merkwürdigerweise alles. Ich wüsste gern warum? Wieder so ein Mysterium, wie man es sich von Onkel Billy's Software gewohnt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben