• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webserver mit DynDns Hostname über DSL-Flat. Klappt nicht...

ChinSven

Newbie
Hallo,

vorab ich habe kaum Ahnung über Linux. Ich hatte bis vor kurzem einen Windows-Server für ein paar Php und Cgi-Skripte. Dier wurde dann gehackt. Nun wollte ich das gleiche unter Linux erstellen.

Nun zu meinen Problem ich habe über Suse 10 einen Webserver eingerichtet. Dieser ist über eine DynDns Adresse auch erreichbar mit allen drum und dran ( Php, CGI, SQL und so weiter ) Nun kommts aber:

Die Adresse ist nur ohne www. erreichbar! sprich http://meine-dyndns-adresse.cc/

Unter http://www.meine-dyndns-adresse.cc klappt garnichts.

Woran kann dies liegen ? Hab schon überall gelesen und gelesen aber nichts vergleichbares gefunden was mir weiterhelfen könnte.


Immer diese Neulinge nicht wahr ? :) Aber muss sagen Linux gefällt mir. Werde mich mehr damit beschäftigen!
 

rolle

Guru
Das liegt schlichtweg daran, daß DynDNS dem Namen mit einem www davor keine IP zuweist. Da müßtest Du schauen, ob man das bei DynDNS erweitern kann, ansonsten geht es halt nicht, ist ja dann aber auch nicht so schlimm.
 

ckarls

Newbie
in deiner ddclient.conf sollte es einen eintrag #wildcard=yes|no geben.
setze diesen auf wildcard=yes.

die bewirkt, dass aud dem ns von dyndns.org ein CNAME eintrag in folgender art erstellt wird:

*.host.dyndnsorg IN CNAME host.dyndns.org

klartext:
alles was vor host.dyndns.org steht wird einfach auf den eigentlichen host weitergeleitet ....
 
Oben