• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scalix einrichten

Hallo erstmal,

hab schon das Forum durchsucht, aber nix gefunden.
Also: ich hab ne Kiste mit SuSE 10.0 drauf und die soll mal als Server dienen.
Als Fileserver (PDC) hab ich Samba aufgesetzt. Funzt auch alles ganz schön.

Jetzt will ich als Exchange Alternative Scalix draufpacken, weil es anscheinend die einzige Groupware ist, welche Outlook unterstützt und umsonst ist (zumindest bis 25 Usern). Bei mir sollen später ca 10 Clients dranhängen.

Hab scalix installiert und es läuft auch (Admin-Oberfläche funzt).

Jetzt muss ich eigentlich nur noch hinbekommen, das scalix sich post von nem root-Server im Internet abholt (POP3) und entsprechend auf die User vereilt. Hab schon das internet durchforstet, aber bei allen was ich gefunden hab hats noch nicht klick gemacht.

Bin jetzt auch nicht der linux crack.......

Wäre cool wenn mir einer helfen könnte.
 

Psych

Newbie
Bist du zu einer Lösung gekommen... möchte demnächst auch mal Scalix antesten und suche Leute die damit erfahrungen haben.

Gruß
Psych
 
OP
K

kackstelze

Newbie
Jo, bin schon weiter. Das ganze war einfacher als ich dachte. Scalix arbeitet mit sendmail zusammen und konfiguriert diesen auch entsprechend bei der Installation.

Man muss nur eine Datei anpassen, damit die emails richtig verteilt werden. Ich weiß jetzt auswendig auch nicht mehr welche, werde aber nochmal nachgucken und posten.

Man sollte nur vorsichtig sein wenn man nachträglich an sendmail rumpfuscht. Das habe ich gemacht und dann bekam ich keine Post mehr.

Dann hatte ich mir gedacht scalix manuell zu löschen und neu zu installiren..... ich hatte nicht dran gedacht hatte das man das auch mit nem tool deinstallieren kann... Jetzt sind noch iregendwelche 'reste' übrig und ich kann weder deinstallieren noch installieren mit dem Tool.

Ich hatte da wohl etwas übereilt gehandelt :cry:

Ich muss heute mal gucken wie ich das mache....
Weiß jmd wie man ein rpm Packet welches schon teilweise weg ist komplett löschen kann????
 
OP
K

kackstelze

Newbie
Also, falls eure RPM-Datenbank mal voll durcheinander iss:

rpm --rebuilddb

wirk da wunder!!!
Dann kann man die schimmel rpm's mit

rpm -e rpm-name --nodeps

schön wegballern. Sollte man aber nur machen wenn's garnich anders geht, es wird keine Rücksicht auf Abhängigkeiten genommen :twisted:

Hehe, also, wenne scalix installiert ist muss noch die fetchmail.rc bearbeitet werden, bzw erstellt werden und nach /root/ kopieren

Code:
	set postmaster "root@domain.de"
	set bouncemail
	set properties ""
	
	poll gmx.de with proto POP3
	username 'kacki@gmx.de' password 'kacki1000'
	smtphost 192.168.0.1 smtpname adresse@vonscalix.de

so ungefähr, also abholen vom provider und weiterverteilen ans scalix postfach. (das gmx-konto hab ich mir ausgdacht)

wenn man jetzt fetchmail ausführt sollte die post im richtigen Postfach landen...

Bis denjo! :D
 

Wahx

Newbie
hallo !

also ich habe meinen scalix tatsächlich auf anhieb ans laufen bekommen jedoch finde ich die dokumentation echt grausam :-(

nun ja kann mir jemand von euch sagen wie ich scalix dazu bringen kann meine mails auch nach extern zu versenden ?
also das er die mails über den smtp server des anbieters schießt bei dem auch die POP3 fächer liegen.

also von POP3 fächern abholen kein problem intern ja sowieso nicht aber wie bekomme ich die mails raus ?

bin jetzt auch nicht der absolute voll profi auf dem gebiet und wäre über eine antwort echt dankbar :)
 

hauih

Newbie
habt ihr Suse 10 oder opensuse 10.0 ?

Ok hab's gelöst geht nur mit 0ss
Hab dsa jetzt runtergeladen und installiert dann scalix. Ging ogne Probleme
 
Oben