• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTPd - Einstellen des Aktualisierungsintervalls mgl. ?

AlGaN

Newbie
Hi,

nachdem mein Laptop nun seit einer Woche irgendeinen Defekt mit der lokalen CMOS-Uhr hat, die nach dem Ausschalten massiv nachgeht, hab ich als Workaround einen NTP-Demon über Yast eingerichtet, dabei bin ich nach dem Tutorial vorgegangen und es funktioniert auch alles soweit...

Nur würde ich gerne beim Booten eine einmalige Einstellung der Uhr machen, der Demon bräuchte also im Prinzip nicht ständig zu laufen, um meine Einwahl-Internetverbindung unnötig zu strapazieren...

Meine Frage: Kann man bei NTP irgendwo so eine Konfiguration angeben, also etwa so ähnlich wie bei cron, dass man die Häufigkeit angibt, mit der bestimmte Sachen ablaufen bzw. sich der Demon ins Netz einwählt, um die aktuelle Zeit abzugleichen ?

Thx für jeden Hinweis (bin aus der XNTP-Doku, die von Suse mitgeliefert wird, nicht wirklich schlau geworden)

Thx,
AlGaN
 

panamajo

Guru
AlGaN schrieb:
Nur würde ich gerne beim Booten eine einmalige Einstellung der Uhr machen, der Demon bräuchte also im Prinzip nicht ständig zu laufen, um meine Einwahl-Internetverbindung unnötig zu strapazieren...

Der ntpd muss aber ständig laufen um seine Aufgabe korrekt zu machen.
Da ntpd UDP verwenden wird AFAIK keine Neueinwahl erzwungen wenn keine Inet Verbindung besteht. Er gleicht sich eben dann ab wenn er einen Timeserver findet (bis zu einem Maximalwert ohne Connect, IIRC 1h).
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Time_Protocol
 
OP
A

AlGaN

Newbie
Da ntpd UDP verwenden wird AFAIK keine Neueinwahl erzwungen wenn keine Inet Verbindung besteht. Er gleicht sich eben dann ab wenn er einen Timeserver findet

Da bin ich mir nicht so sicher... :?: In meinem Router-Log tauchen immer wieder in regelmässigen Abständen Zeilen wie diese auf:

Code:
2006-04-28 14:42:46 UDP from 192.168.1.20:123 to 80.190.241.157(80.190.241.157):123
[...]
2006-04-28 14:54:23 UDP from 192.168.1.20:123 to 80.190.252.238(80.190.252.238):123

Der Port 123 gehört wohl zum NTP-Protokoll, und ohne diese ständigen Connects würde der Router ja nach 5 min Idle-Time einen Disconnect durchführen...

Naja, werd wohl noch ein wenig selbst in der NTPd-Doku suchen, vll. gibt's ja eine Möglichkeit, dieses Verhalten abzustellen...

Thx,
AlGaN
 

whois

Ultimate Guru
panamajo schrieb:
Der ntpd muss aber ständig laufen um seine Aufgabe korrekt zu machen.
Da ntpd UDP verwenden wird AFAIK keine Neueinwahl erzwungen wenn keine Inet Verbindung besteht. Er gleicht sich eben dann ab wenn er einen Timeserver findet (bis zu einem Maximalwert ohne Connect, IIRC 1h).
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

So ist das IMHO richtig.

cu
 
Oben