• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit Broadcom BCM4318 in Suse Linux 10 einrichten

Ltager

Newbie
Hallo Ihr Linux-User da draußen!!!!

Ich bin neu in Sachen Linux. Habe mir auf meinem Laptop SUSE Linux 10 installiert und habe nun auch versucht über WLAN ins Internet zu kommen. Leider funktioniert das nicht. Ich habe eine Broadcom BCM4318. Nun habe ich mich im Forum schon belesen und stoße immer wieder auf das Programm "Ndiswrapper". Ich habe es mir auch schon über meinen Windows-Rechner besorgt. Nun komm ich haber nicht weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und eine genaue Anleitung zum benutzen des Programmes geben und wie ich dann mein WLAN einrichten muß. Bitte helft mir.
 
OP
L

Ltager

Newbie
Ich habe ein Fujitsu-Siemens AMILO 1667 G mit einem AMD TURION64-Prozessor. Ich habe die 64bit-Version von SUSE LINUX 10 installiert.
 

cyrix20

Member
Ok also die 2 Werkzeuge die du brauchst heißen

acer_acpi
ndiswrapper + 64 Bit treibe (die treiber findest du bei Planet amd64)

Du musst darauf achten damit acer_acpi unbedingt vor dem ndiswrapper startet. Grund: Acer_acpi schaltet deine Antenne ein, und diese muss vor dem conecten auf den Router laufen.

Ich habe für suse soweit ich weiß auf ner DVD noch ein tool dass ich selbst geschrieben habe und dass die Komplette Wlan karte bis auf die Yast einstellung automatisch installiert bin aber momentan nicht zu hause schau dann mal. Oben steht erst mal die Anleitung damit muss es gehen habe nämlich dass selbe notebook!!!
 
OP
L

Ltager

Newbie
Ich danke Dir erstmal für Deinen Tip. Ich hoffe das ich jetzt erstmal weiter komme. Ich würde mich freuen, wenn ich Deine Hilfe weiter in Anspruch nehmen könnte. Ich bin noch recht neu auf dem Linux-Gebiet. Hast Du vielleicht mal einen Bücher-Tip in Sachen Linux für mich?
 

cyrix20

Member
Bücher kann ich dir keine empfehlen aber soweit ich weiß ist dass buch dass bei suse dabei ist nicht schlecht also ließ dich da mal ein. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen wenn die wirklich was lernen willst dann wechsel von suse zu gentoo nur ich will dir gleich sagen dass es nicht einfach ist. Aber danach hast du zumindest dass gröbste über linux verstanden. Debian oder die klone wie ubuntu kubuntu knoppix usw. empfehl ich mal nicht da man da eigentlich nur lernt wie man skripte ausführt.

aber jetzt mal zu dem suse Problem
########### SH zur Installation#####################
!/bin/sh
#hier sind alle Dateien drin achtung anleitung ist für gentoo sollte unter suse #aber leicht abgeändert auch funktionieren
cd /daten/Orginale/Wlan
#entpacke ndiswrapper
tar -xf ndiswrapper-1.10.tar
#gehe in entpackten Ordner
cd /daten/Orginale/Wlan/ndiswrapper-1.10
#installiere ndiswrapper
make
make install
#hier liegt der Treiber
cd /daten/Orginale/Wlan/wlan
#installiere Treiber in ndiswrapper
ndiswrapper -i bcmwl5.inf
#erstelle wlan0 und setze es auf default start
ln -s /etc/init.d/net.lo /etc/init.d/net.wlan0
rc-update add net.wlan0 default
#lösche
cd /daten/Orginale/Wlan
rm -R /daten/Orginale/Wlan/ndiswrapper-1.10
#kopiere die datei net nach /etc/conf.d
cd /daten/Orginale/Wlan
cp -R net /etc/conf.d/
#entpacke acer_acpi
tar -xf acer_acpi-0.3.tar
cd /daten/Orginale/Wlan/
#kopiere wlanstart nach /etc/init.d und setze es damit es beim start #ausgführt wird
cp wlanstart /etc/init.d/
rc-update add wlanstart boot
############### Die Datei wlanstart ##################

#!/sbin/runscript

start() {
ebegin "Wlan Start"
modprobe acer_acpi
echo "enabled:1" >> /proc/acpi/acer/wireless
modprobe ndiswrapper
eend $?
}

stop() {
ebegin "Wlan Stop"
rmmod -f acer_acpi
rmmod -f ndiswrapper
eend $?
}

##############################################

################## /etc/conf.d/net ##################
config_wlan0=("dhcp")
dhcp_wlan0="nodns nontp nonis"
##############################################
 

cyrix20

Member
Bücher kann ich dir keine empfehlen aber soweit ich weiß ist dass buch dass bei suse dabei ist nicht schlecht also ließ dich da mal ein. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen wenn die wirklich was lernen willst dann wechsel von suse zu gentoo nur ich will dir gleich sagen dass es nicht einfach ist. Aber danach hast du zumindest dass gröbste über linux verstanden. Debian oder die klone wie ubuntu kubuntu knoppix usw. empfehl ich mal nicht da man da eigentlich nur lernt wie man skripte ausführt.

aber jetzt mal zu dem suse Problem
########### SH zur Installation#####################
!/bin/sh
#hier sind alle Dateien drin achtung anleitung ist für gentoo sollte unter suse #aber leicht abgeändert auch funktionieren
cd /daten/Orginale/Wlan
#entpacke ndiswrapper
tar -xf ndiswrapper-1.10.tar
#gehe in entpackten Ordner
cd /daten/Orginale/Wlan/ndiswrapper-1.10
#installiere ndiswrapper
make
make install
#hier liegt der Treiber
cd /daten/Orginale/Wlan/wlan
#installiere Treiber in ndiswrapper
ndiswrapper -i bcmwl5.inf
#erstelle wlan0 und setze es auf default start
ln -s /etc/init.d/net.lo /etc/init.d/net.wlan0
rc-update add net.wlan0 default
#lösche
cd /daten/Orginale/Wlan
rm -R /daten/Orginale/Wlan/ndiswrapper-1.10
#kopiere die datei net nach /etc/conf.d
cd /daten/Orginale/Wlan
cp -R net /etc/conf.d/
#entpacke acer_acpi
tar -xf acer_acpi-0.3.tar
cd /daten/Orginale/Wlan/
#kopiere wlanstart nach /etc/init.d und setze es damit es beim start #ausgführt wird
cp wlanstart /etc/init.d/
rc-update add wlanstart boot
############### Die Datei wlanstart ##################

#!/sbin/runscript

start() {
ebegin "Wlan Start"
modprobe acer_acpi
echo "enabled:1" >> /proc/acpi/acer/wireless
modprobe ndiswrapper
eend $?
}

stop() {
ebegin "Wlan Stop"
rmmod -f acer_acpi
rmmod -f ndiswrapper
eend $?
}

##############################################

################## /etc/conf.d/net ##################
config_wlan0=("dhcp")
dhcp_wlan0="nodns nontp nonis"
##############################################
 

stoakaka

Newbie
ich habe den ndiswrapper installiert und der knetworkmanager findet sogar mein Wlan ABER ich kann nicht verbinden. nun habe ich versucht acer_acpi zu installieren aber das laden des moduls wird mit der fehlermeldung No such device abgebrochen. Kannst du mir helfen?

mein system
suse 10.1 64bit
amilo 1676G
 
Oben