• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sambamount mit Passwort in der /etc/fstab

Steellynx

Member
Grüße,

Hab da ein kleines Problem.
Ich möchte nen Windowshare (mit passwort) in mein Linux mounten.

Funzt auch super in der Kommandozeile
"smbmount //archy-zv/faps$ /mnt/archy-zv/ -o username=fapspdf"
passwort: xxxx

So, jetzt ist das Mount natürlich beim neustart wieder futsch.

Wenn ich das nun in die /etc/fstab einhänge, kann doch jeder das Passwort einsehen?

Gibts da irgendeine Möglichkeit wie ich beim booten ein Windowsshare mit Passwort mounten kann?

Grüße
 
Dafür gibt es die '/etc/samba/smbfstab'.
Auf die Datei sollte nur root zugreifen dürfen.

Alle Freigaben in der '/etc/samba/smbfstab' werden dann über den Dienst 'smbfs' eingebunden.
Code:
/etc/init.d/smbfs start
 
Oben