• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kolab rpms unter SuSE 10

Beppo

Member
Hallo Leute,

es ändert sich fast täglich was an den Kolab Paketen auf ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/kolab/suse-10.0/.
Meine Frage wäre, ob am die Quelle schon einsetzten kann oder ob es noch zu sehr "testing" ist...
Für gute Links oder Info über Kolab bin ich immer froh, wenn also jemand was hat immer her damit :wink:

Vielen Dank

Beppo
 

}-Tux-{

Hacker
Das sind nur cvs-snapshots und sollten daher nur auf Testing-Systemen eingesetzt werden. Allerdings laufen sie hier schon ganz gut (aber das muss ja nichts heißen :wink:).

Hier gibts eine kleine Installationsanleitung.
http://en.opensuse.org/Kolab


}-Tux-{
 
OP
B

Beppo

Member
Hallo,

wie ist den der Patch Status ? sind mittlerweile die ssl Verschlüsselungen aktiviert worden?
Und gibt es weiterführende Lektüre? Auf www.kolab.org ist die Docu auch recht dürftig ... jedenfalls für mich...

Grüße Beppo
 

}-Tux-{

Hacker
Beppo schrieb:
Hallo,

wie ist den der Patch Status ? sind mittlerweile die ssl Verschlüsselungen aktiviert worden?
Und gibt es weiterführende Lektüre? Auf www.kolab.org ist die Docu auch recht dürftig ... jedenfalls für mich...

Grüße Beppo
Bei der Standard kolab installation funktioniert ssl usw auf jedenfall. Aber unter SUSE funktioniert es mittlerweile auch :)
http://wiki.kolab.org/index.php/Main_Page
 
OP
B

Beppo

Member
Danke für die schnelle Antwort ich versuche mal mein Glück...
unter Debian lief es schon ganz gut aber das "System im System" finde ich nicht so toll.
Danke, Beppo
 
OP
B

Beppo

Member
Hallo,

könnt ihr mir mal kurz helfen?
Bei der Installation kommt das hier:

"error: Failed dependencies:
php4-pear-Mail-Mime is needed by kolab-resource-handlers-2.0.1-0.kolab.cvs20060430"

aber ich finde kein Paket "php4-pear-Mail-Mime" was die Abhängigkeit auflöst...

Danke Grüße

Beppo
 

}-Tux-{

Hacker
Beppo schrieb:
Hallo,

könnt ihr mir mal kurz helfen?
Bei der Installation kommt das hier:

"error: Failed dependencies:
php4-pear-Mail-Mime is needed by kolab-resource-handlers-2.0.1-0.kolab.cvs20060430"

aber ich finde kein Paket "php4-pear-Mail-Mime" was die Abhängigkeit auflöst...

Danke Grüße

Beppo
Gute Frage.. ich checke das.
Sorry.
 

}-Tux-{

Hacker
Das RPM war leider nicht auf dem Server (war auch eigentlich keine kolab-dependency aber das suse horde-package hat das Paket nicht mitgezogen (ist in 10.1 gefixed)).

php4-pear-Mail-Mime sollte morgen verfügbar sein.


}-Tux-{
 
OP
B

Beppo

Member
Hallo,

danke für die Mühe, aber seit dem letzten snapshot gehts unter SuSE 10.0 nicht mehr, für mich jedenfalls.
In die Weboberfläche komme ich nicht mehr rein, die Loginmaske kommt noch aber begleitet von na php Fehlermeldung
Code:
Warning: ldap_bind() [function.ldap-bind]: Unable to bind to server: Invalid credentials in /usr/share/php/kolab/admin/include/ldap.class.php on line 120
Vielleicht hängt das ja auch mit den Paketen zusammen, weil die letzten vom 10.04 haben wunderbar funktioniert...

Grüße Beppo
 

}-Tux-{

Hacker
Hast du nachdem update ein "kolabconf -n" ausgeführt?
Code:
kolabconf -n
Außerdem solltest du am Besten noch alle Services wie folgt neustarten:
Code:
kolabsrv rc all stop
killall slapd # slapd wird leider nicht gestopt
kolabsrv rc all start

Normal sollte nun alles problemlos funktionieren
 
OP
B

Beppo

Member
Hallo Tux,

ja nen kolabconf -n hab ich gemacht, aber da kommt dann jetzt:
Code:
server:~ # kolabconf -n
Can't call method "attributes" on an undefined value at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.7/Kolab.pm line 194.
Compilation failed in require at /usr/sbin/kolabconf line 34.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/sbin/kolabconf line 34.
Wie schon gesagt die Pakete von Anfang April haben es echt gut getan nur habe ich die schon gelöscht...

Danke Beppo
 

}-Tux-{

Hacker
Beppo schrieb:
Hallo Tux,

ja nen kolabconf -n hab ich gemacht, aber da kommt dann jetzt:
Code:
server:~ # kolabconf -n
Can't call method "attributes" on an undefined value at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.7/Kolab.pm line 194.
Compilation failed in require at /usr/sbin/kolabconf line 34.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/sbin/kolabconf line 34.
Wie schon gesagt die Pakete von Anfang April haben es echt gut getan nur habe ich die schon gelöscht...

Danke Beppo

Oh das sieht irgendwie komisch aus. Entweder ist was bei der installation schief gelaufen oder es liegt am ldapserver oO
Du könntest folgendes probieren (falls es sich um ein Testsystem handelt):
Code:
rpm -e openldap2 kolab kolab-resource-handlers kolab-webadmin perl-kolab
rm -R /etc/kolab/
rm -R /etc/openldap/
rm -R /var/lib/ldap/
apt install kolab

Allerdings sind dann deine ganzen User Einträge usw weg!

danach musst du wieder
Code:
kolab_bootstrap -b
aufrufen und alles neu einrichten.

Achja welche Version hast du immoment installiert?
Code:
rpm -q kolab
rpm -q kolab-webadmin
rpm -q kolab-resource-handlers
rpm -q perl-kolab

}-Tux-{
 
OP
B

Beppo

Member
Hallo Tux,

erstmal die Versionen:

kolab-2.0.1-0.kolab.cvs20060430
kolab-webadmin-2.0.99-0.kolab.cvs20060430
kolab-resource-handlers-2.0.1-0.kolab.cvs20060430
perl-kolab-5.8.7-0.kolab.cvs20060430

Deinen Vorschlag mal alles zu räumen, probiere ich jetzt mal aus.
Danke.
Grüße Beppo
 
OP
B

Beppo

Member
Hallo,

das aufräumen hat es leider nicht gebracht.

Ich denke ich warte auf die Suse 10.1 und werde es damit versuchen...

Danke!

Grüße Beppo
 
Oben