• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet Installieren auf 9.1

maede

Newbie
Hallo
Ich habe meinen Eltern das Linux 9.1 Installiert.Nun,wie kann Ich ins Internt gehen?Was muss Ich alles Installieren?Wie bekomme Ich al die Nummern etc.etc.Muss noch sagen,Sie gehen immer noch mit einer Tel.Leitung ins netz.Die telephon gesellschaft ist swisscom (Bluewin).Da ich aus der Schweiz bin,ist es wahrscheindlich schwer für euch,um mir zu helfen,da Ich ja auf einer Deutschen seite bin.Währe natürlich sehr sehr froh,wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.
Gruss maede
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum sowas 'altes' wie Suse 9.1? (Es ist kein Linux 9.1... Es ist Suse 9.1, vermutlich)

Und die Einwahldaten bekommst du von der Telefongesellschaft. Die gibst du dann bei yast entsprechend unter Modem ein und es sollte funktionieren. (Wenn dein Modem unterstützt wird...)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Installiere lieber SuSE 9.3. Da bekommst Du noch Security Updates.
Soweit ich weiss kann man mit yast da eigentlich sehr einfach die DSL Konfiguration vornehmen.
Fang einfach an - und wenn irgendwas nicht klappt poste Dein Problem im Forum.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Internetzugang über Analogmodem kannst Du im Yast menugesteuert konfigurieren.

Schwieriger ist es manche Analog-Modems zu installieren... das sind oftmals sogenannte 'Winmodems' die nur mit einem speziellen Treiber funktionieren.

Falls das ein externes Analogmodem ist das über eine serielle Schnittstelle angeschlossen ist sollte das keine Probleme geben (habe ich selber jahrelang benutzt... bis DSL Einzug erhielt (und so schnell nicht wieder rausgelassen wird :) )).
 
OP
M

maede

Newbie
framp schrieb:
Installiere lieber SuSE 9.3. Da bekommst Du noch Security Updates.
Soweit ich weiss kann man mit yast da eigentlich sehr einfach die DSL Konfiguration vornehmen.
Fang einfach an - und wenn irgendwas nicht klappt poste Dein Problem im Forum.
Okay!Werde mal Linux 9.3 Installieren.
 

Grothesk

Ultimate Guru
SUSE 9.3!
Du installierst eine SUSE 9.3.
Linux ist noch längst nicht bei 9.3. Aktuell ist Linux bei 2.6

Und wenn du eh installierst, nimm besser die Suse 10.0.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Grothesk schrieb:
10.0 ist neu?
Dann bin ich wohl ein Zeitreisender. In absehbarer Zeit kommt 10.1 raus...
Neu im Sinne von neuer Version :lol: . Ich habe die Erfahrung gemacht dass die erste, u.U. auch noch die zweite Release einer neuen Version in Produktivumgebungen eingesetzt eine Menge zusaetzlicher unerwuenschter Probleme macht, da diese Releases ueblicherweise noch Bananen sind und erst noch beim Anwender reifen muessen :wink: .
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das mit 'Nuller-Versionen sind unstabil' ist doch Quatsch. Das hat doch mit der Versionsnummer nichts (mehr) zu tun. Größere Änderungen kann es auch von einer Minor-Nummer zur nächsten geben. Siehe aktuell bei Suse 10.1.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Martin Breidenbach schrieb:
Hmmm.... und was rauchst Du so ?
Ich bin Nichtraucher :lol: .

Aber die diversen duplicate Postings sehen lustig aus. Jedesmal wenn ich eine Antwort gepostet hatte kam ein smtp Fehler. Da scheint jemand am Forumserver rumzudrehen oder irgendein Problem zu existieren ...
Jedesmal tauchte mein neues Posting nicht im Thread auf. Und nun sind ploetzlich alle da. Scheint so als wuerde irgendwie ein ansynchrones Protokoll (smtp) zum Posten benutzt werden und es gab einen Haenger in dem Queue processing...

Ich will mal sehen ob ich die Duplikate wieder loeschen kann. Ich will ja Grothesk keine Konkurrenz machen 8)

Edit: Loeschen ist leider nicht moeglich. Ich habe den Text einfach entsprechend gekuerzt.

@Breidy: Wenn Du als Moderator die Doubletten loeschen kannst - just do it.
 
Oben