• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba richtig einstellen oder garnicht möglich?

Voodooccdu

Newbie
Hallo zusammen,

bin ein totaler newbie im bereich linux, habe mir mal testweise suse 9.3 auf meinen kleinen Rechner gespielt und muss sagen der erste eindruck war eigendlich ok, bis ich dann angefangen habe und versucht habe ein netztwerk einzurichten um in verbindung mit meinem win xp Rechner zu kommen um dateien austauschen zu können.
Also erst mal gegoogelt und gekuckt wie und was es gibt ergebnis war dann samba gesucht, gefunden, instaliert, versucht einzustellen und einen ordner freigegeben. so weit so gut

Wenn ich jetzt auf dem Win Rechner auf Netzwerk gehe sehe ich nur meine dateien wenn ich auf arbeitsgruppen gehe sehe ich auch den suse rechner aber kann nicht drauf zu greifen wahrscheinlich nur ne kleinigkeit aber die lösung finde ich einfach nicht, oder geht es ganicht wie ich es gewohnt war unter win dateien zu tauschen und zu verschieben bei linux?
 

rolle

Guru
Bitte präzisiere Deine Fehlerbeschreibung noch einmal so, daß man sie auch nachvollziehen kann. Dann poste bitte Deine /etc/samba/smb.conf und die Ausgabe von 'ls -l /PFAD/ZUM/FREIGEGEBENEN/ORDNER'.
 
OP
Voodooccdu

Voodooccdu

Newbie
und wie?

meine einstellungen im smb.conf sind, ich hoffe das hilft jetzt was weiter eben ganz vergessen :roll:

[edit] fehler beschreibung, also ich finde im netzwerk(win xp sp2) zwar den rechner (linux suse 9.3 samba 3.0.13_1.1) aber kann nicht drauf zu greifen.
es kommt die meldung sie "auf //linux kann nicht zugegriffen werden, und so weiter hoffe ich muss jetzt nicht den ganzen text abtippen.

# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2005-03-22
[global]
workgroup = test
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
restrict anonymous = no
domain master = no
preferred master = no
max protocol = NT
ldap ssl = No
server signing = Auto
security = share
guest ok = yes
password server =
case sensitive = no
strict locking = no
guest only = yes
locking = no
blocking locks = no
posix locking = no
msdfs proxy = no
read only = no
share modes = no
map archive = no
hosts allow = compi2
encrypt passwords = no
guest account = Voodoo

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = No
inherit acls = Yes

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700

[users]
comment = All users
path = /home
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[test]]
path = /home/Voodoo/test
inherit permissions = yes
guest only = no
map system = yes
map hidden = yes
map archive = yes
max connections = 1
write cache size = 1024

[final]

[destin]
path = /home/Voodoo/test
[LAN]path = /comment = so zeugguest ok = yescase sensitive = nomsdfs proxy = noread only = on
 

rolle

Guru
Da hast Du ja tief in die Kiste mit den möglichen Optionen gegriffen. Dazu widerspricht sich die smb.conf teilweise selbst oder regelt Dinge doppelt. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und sie etwas abgespeckt. Versuche es mal damit.

Code:
[global]
workgroup = test
username map = /etc/samba/smbusers
restrict anonymous = no
domain master = no
preferred master = no
max protocol = NT
server signing = Auto
security = share
case sensitive = no
msdfs proxy = no
hosts allow = compi2
guest account = Voodoo

[final.destin]
path = /home/Voodoo/test
inherit permissions = yes
guest only = no

[final]

[destin]
path = /home/Voodoo/test

[LAN]
path = /
comment = so zeug
guest ok = yes
case sensitive = no
msdfs proxy = no
read only = on

Eventuell mußt Du noch eine Nutzerin mit demselben Namen und Passwort wie auf Deiner Windowskiste anlegen.
 
OP
Voodooccdu

Voodooccdu

Newbie
Habe die Daten jetzt mal so übertragen, aber bis jetzt leider noch keine änderung. Auf dem Win habe ich den selben Benutzername, Passwort und in der selben Arbeitsgruppe sind die Rechner auch. Was komisch ist mein Lap ist nicht in der selben Arbeitsgruppe und kann wie gewohnt drauf zugreifen. Langsam bin ich echt am verzweifeln was ich falsch mache.
 

rolle

Guru
Hast Du die Sambadaemonen neu gestartet? Wie genau lautet denn die Fehlermeldung, wenn Du zugreifen willst?
 
OP
Voodooccdu

Voodooccdu

Newbie
hatte den rechner neu gestartet.

Auf \\linux kann nicht zugegruffen werden. Sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkressorce zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des servers, um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen.

Der angegebene Netzwergname ist nicht mehr verfügbar.
 

rolle

Guru
Fangen wir mal ganz vorne an. Was passiert, wenn Du in Windows in der Eingabeaufforderung 'ping linux' eingibst?
 
OP
Voodooccdu

Voodooccdu

Newbie
ping 1ms 4mal.
das hatte ich vorher schon bei beiden Rechner versucht beim linux Rechner übrigens das gleiche.

[edit] jetzt ist er auch aus der netzwergumgebung verschunden.
 

warpi

Hacker
Hi Voodooccdu
kennst du den Befehl
Code:
 smbpasswd
:?:

Ich denke, du musst noch den Benutzer für Samba definieren
Code:
 smbpasswd -a

mit
Code:
 man smbpasswd
kannst du den genauen Befehl nachlesen
 

Fat_Fox

Hacker
was steht in der datei
Code:
/etc/samba/smbpasswd

was passiert wenn du unter linux in der konsole ein
Code:
smbclient -L name-der-windowskiste

oder ein

Code:
smbclient -L ip-der-windowskiste

versuchst ?

was ist mit der firewall, sind die nötigen ports offen ? das kannst du testen indem du die fw testweise mal mit
Code:
SuSEfirewall2 stop

ausschaltest

alle befehle sind natürlich als root einzugeben.
 
OP
Voodooccdu

Voodooccdu

Newbie
Hi Voodooccdu
kennst du den Befehl
Code:
smbpasswd
Question

Ich denke, du musst noch den Benutzer für Samba definieren
Code:
smbpasswd -a


mit
Code:
man smbpasswd

kannst du den genauen Befehl nachlesen

nein kannte ich garnicht.



was steht in der datei
Code:

/etc/samba/smbpasswd

# This file is the authentication source for Samba if 'passdb backend' is set
# to 'smbpasswd' and 'encrypt passwords' is 'Yes' in the [global] section of
# /etc/samba/smb.conf
#
# See section 'passdb backend' and 'encrypt passwords' in the manual page of
# smb.conf for more information.
root:0:AAD3B435B51404EEAAD3B435B51404EE:31D6CFE0D16AE931B73C59D7E0C089C0:[U ]:LCT-444B59F



was passiert wenn du unter linux in der konsole ein
Code:

smbclient -L name-der-windowskiste


oder ein

Code:

smbclient -L ip-der-windowskiste


versuchst ?

linux:~ # smbclient -L compi2
Password:
Domain=[COMPI2] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
print$ Disk Druckertreiber
SharedDocs Disk
Filme Disk
Drucker Printer hp deskjet 5600 series
BF2 Mods Disk
Domain=[COMPI2] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------
linux:~ #





was ist mit der firewall, sind die nötigen ports offen ? das kannst du testen indem du die fw testweise mal mit
Code:

SuSEfirewall2 stop


ausschaltest

alle befehle sind natürlich als root einzugeben.

auf dein anraten mal gemacht. keine änderung.
 

Fat_Fox

Hacker
der fehler liegt bei der smbpasswd !

du musst noch einen sambanutzer anlegen, das heißt du bernötigst einen linux benutzer mitr demselben NAMEN und PASSWORT wie es ihn auf der windwos-kiste gibt wenn du den unter linux angelegt hast machst du wie schon erwähnt als root

smbpasswd -a username und gibst bei der passwort nachfrage das passwort des linux accounts ein das ja dem des windows users gleich sein sollte

die firewall bleibt testweise erstmal aus

dann musst du bei dem was du auf dem linux-rechner freigeben willst auf jeden fall noch lokal berechtigungen setzen, aber das ist erstmal zweitrangig

wenn du den user unter linux aktiviert hast startest du den server und dann den windwos rechner neu (nur damit win vieleicht seine configs aktualiesiert)

wenn du dann in der netwerkumgebung auf arbeitsgruppenrechner anzeigen gehst und den linuxrechner öffnest dann solltest du ein verzeichniss mit deinem benutzernamen sehen und dann auch öffnen können u.U. kommt nochmal ein anmeldungsdiaalog da schreibst du dann als user den aktuellen user rein (also den den esa unter linux und windows gibt) mit dem zugehörigen passwort rein.
 
OP
Voodooccdu

Voodooccdu

Newbie
@Fat_Fox
alles gemacht was du geschrieben hast, aber das einzige was sich jetzt geändert hat ist das xp den linux rechner garnicht mehr findet :-( was habe ich den jetzt schon wieder falsch gemacht? :roll:

edit ping geht noch.
 

Fat_Fox

Hacker
also nochmal ganz von anfang...

1. firewall aus [SuSEfirewall2 stop] und ev. unter windows auch

2.status der sambadienste checken [rcnmb status && rcsmbstatus]

2. wenn da unused oder sowas dasteht dann die dienste manuell starten [rcnmb start && rcsmbstart]

4. schauen ob der server ion der netzwerkumgebung angezeigt wird, wenn nicht

5. Arbeitsgruppe in der /etc/samba/smb.conf überprüfen und ev. ändern

6. der Server ist nur sichtbar wenn es freigaben gibt, wenigstens die homes sollten freigegeben sein aber das macht yast eigentlich beim einrichten automatisch.

7. da du ja den user bereits mit dem samba bekannt gemacht hast sollte neben dem eintarg für den root noch ein weitere eintrag in der smbpasswd stehen, überprüfe das bitte nochmal und wiederhole es falls es noch nicht funktioniert hat

8. wenn es immer noch nicht geht nochmal mit den aktuellen smb.conf und smbpasswd dateien melden.

edit:

ev. auch in der netzwerkumgebung über computer suchen nach dem namen des linuxrechners suchen...weil es u.U. ewig dauert eh xp die liste aktualisiert
 
OP
Voodooccdu

Voodooccdu

Newbie
So, habe es heute mal wieder versucht. Wegen zeitmangel erst jetzt.
Ich habe zwar jetzt den samba clint zum laufen gebracht und kann auf den xp rechner zu greifen (klappt ab und zu mal) aber umgedreht gehts noch nicht mal vom linux Rechner aus.

smb.conf
Code:
[global]
	workgroup = msheimnetz
	username map = /etc/samba/smbusers
	restrict anonymous = yes
	domain master = No
	max protocol = NT
	server signing = Auto
	security = user
	case sensitive = no
	msdfs proxy = no
	hosts allow = compi2
	guest account = Voodoo
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	domain logons = No
	netbios name = linux
	idmap gid = 10000-20000
	idmap uid = 10000-20000

[final.destin]
	path = /home/Voodoo/test
	inherit permissions = yes
	guest only = no

[final]

[lan]
	path = /
	comment = so zeug
	guest ok = yes
	case sensitive = no
	msdfs proxy = no
	read only = on

und smbpasswd

Code:
# This file is the authentication source for Samba if 'passdb backend' is set
# to 'smbpasswd' and 'encrypt passwords' is 'Yes' in the [global] section of
# /etc/samba/smb.conf
#
# See section 'passdb backend' and 'encrypt passwords' in the manual page of
# smb.conf for more information.
root:0:AAD3B435B51404EEAAD3B435B51404EE:31D6CFE0D16AE931B73C59D7E0C089C0:[U          ]:LCT-444B59FA:
Voodoo:1000:40CE605E6AE1ED3CAAD3B435B51404EE:9ED2D8E8E5F313F611A147A9885214B8:[U          ]:LCT-444B6C09:

eddit: habe es eben glatt geschafft mir mein linux zu kleinholtz zu verarbeiten läuft gar nicht mehr ich versuche jetzt auf 10.0 upzudaten und wenn das geklappt hat kann ich das bis jetzt geschriebene bei 10.0 so noch mal Probieren oder ist da wider alles anders?
 

Fat_Fox

Hacker
die tipps von mir beziehen sich so auf alles ab der 9.2 ich habe hier allerdings einen samba unter der 10.0 am laufen...wenn es dir möglich ist update nich auf die 10.0 sondern mach eine echte neuinstallation (samba funztte bei meiner Susi 10.0 nach dem einrichten in yast sofort also quasi out odf the box)

deine arbeitsgruppe heißt echt msheimnetz ?
 
Oben