• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache2 vollständig löschen

grofter

Newbie
Hallo,
ich habe einen apache2 server installiert. Anfänglich lief er, doch als ich an den Moduleinstellungen rumgespielt habe wollte er nicht mehr starten und verweist mich auf die unterschiedlichsten Sytanxfehler in diversen conf Dateien.
Kurzum hab ich ihn, apache2, mit allen in möglicher Verbindung stehenden Paketen deinstalliert. und natürlich auch das Verzeichnis /etc/apache2 gelöscht.
Nachdem ich nun die Pakete apache2, etc. neu über yast2 installiert habe erhalte ich immer noch dieselben Fehlermeldungen obwohl ich der Meinung bin, dass er in der Grundkonfiguration doch starten müsste.
Gibt es noch irgendwelche Dateien, die ich löschen sollte um zumindest wieder die Grundkonfiguration zum laufen zu bekommen ?
Vielleicht einen Konsolenbefehl, der die ganze Geschichte in einen Grundzustand bringt ?

Danke und Grüsse
grofter


Das Ganze läuft auf Novell Suse Professionell 10.0
 

nbkr

Guru
Wenn Du das über apt installierst könntest Du es mit apt-get --purge remove apache2 entfernen. Über YaST weiß ich nicht genau, aber schau mal in /etc/apache2. Wenn das nach der Deinstallation noch da ist hast Du ein Problem. Da steht nämlich die Konfig drin. Einfach den Ordner verschieben und Apache nochmal installieren. Dann sollte es tun.
 
OP
G

grofter

Newbie
Habe die Lösung gefunden.
Folgendes muss gemacht werden um alle Eintstellungen zu löschen:
Apache2 deinstallieren mit yast
Ordner /etc/apache2 löschen
Datei /etc/sysconfig/apache2 löschen
Apache2 wieder installieren
so nun sollte es funktionieren.

Grüsse
grofter
 
Oben