• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme bei NFS und mehreren Platten

miephos

Member
Hi,
ich habe nen kleine Server, den ich als kleinen externen Speicher und Backup-Server benutze. Den Speicherplatz will ich über NFS freigeben, was eigentlich auch sehr gut klappt. Nun aber mein Porblem.
Konfiguration des Servers:
Code:
pri-serv:/etc # df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda2             774M  408M  366M  53% /
/dev/hdd1              77G   44G   33G  57% /home/miephos/netshare
und in der /etc/exports seht folgendes.
Code:
/home/miephos/.  *(rw,root_squash,sync)
Sollte eigentlich so alles ok sein. Wenn ich aber nun auf einen anderen Rechner die Freigabe mounte, habe ich zwar unter der direkten Freigaben meine Dateien und so, aber unter netshare, wo die andere Platte eingehängt ist, ist alles leer. Muss ich da ne zweite Freigabe machen oder gibt es da einen eleganteren Weg? Wenn ich über ssh auf dem Server bin ist alle OK. Dann sind unter netshare alle Datein richtig da, aber bei der NFS-Freigabe nicht. Wie kommte das?? Hat jemand ne Idee?

~miephos
 

stka

Guru
Nimm mal den Punkt hinter der Freigabe weg also so:
/home/miephos *(rw,root_squash,sync)
wie moutest du denn das Verzeichnis? Über die fstab oder immer von Hand? Wenn du das über die fstab machst, zeige doch den Eintrag auch noch mal, wenn es jetzt nicht geht.
Dein mount Kommando sollte so aussehen:
mount -t nfs server:/home/miephos /pfad/zum/mountpoint
Der Eintrag in der fstab so:
server:/home/miephos /pfad/zum/mountpoint nfs defaults 0 0
 
OP
miephos

miephos

Member
Ich bin gerade noch in der Uni, werde es aber heute abend gleich einmal testen. Vielleicht ist es schon die Lösung.

~miephos
 
OP
miephos

miephos

Member
Also ich habe es mal ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert.
Hier mal die relevanten Dateien:
Code:
pri-serv:/etc # cat fstab
/dev/hda2       /       reiserfs        defaults 1 2
/dev/cdrom      /media/cdrom    auto    ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/hdb1       /data1  auto    noauto,user 0 0
devpts  /dev/pts        devpts  defaults 0 0
/dev/hdd1       /home/miephos/netshare  reiserfs        defaults 1 2
/dev/fd0        /media/floppy   auto    noauto,user,sync 0 0
proc    /proc   proc    defaults 0 0
usbdevfs        /proc/bus/usb   usbdevfs        noauto 0 0
/dev/hda1       swap    swap    pri=42 0 0

/etc/exports
Code:
/home/miephos/ *(rw,root_squash,sync)

zum mounten habe ich folgenden benutzt:
Code:
mount -t nfs 10.10.10.16:/home/miephos NFS/pri-serv

leider ist unter dem Ordner netshare nichts zu sehen. Muss ich die Partion /dev/hdd1 vielleicht anders mounten, damit der Inhalt über nfs sichtbar ist?

~miephos
 

admine

Ultimate Guru
miephos schrieb:
leider ist unter dem Ordner netshare nichts zu sehen. Muss ich die Partion /dev/hdd1 vielleicht anders mounten, damit der Inhalt über nfs sichtbar ist?
hdd1 ist also nach /home/miephos/netshare gemountet.
Via NFS hast du /home/miephos freigegeben.
Schau dir das an:
hide, nohide
Exportiert der Server ein Verzeichnis, in dem wiederum ein anderes Dateisystem gemeountet ist, so wird dieses nicht an einen Client exportiert (»hide«, Voreinstellung); die »nohide«-Option (also den impliziten Export) funktioniert jedoch nur, wenn es sich bei der Clientangabe um einen Rechnernamen (keine Wildcards, IP-Netzwerke und Netzgruppen!) handelt.
=> versuch es mit der Option "nohide"
 
OP
miephos

miephos

Member
Danke für die Antwort. Da es eine Freigabe für mehrere Rechner werden soll, werde ich wohl ein extra Freigabe machen. Nicht so schlimm, aber vielen dank noch mal.

~miephos
 
Oben