• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner freigeben unter Suse Linux

crinch

Newbie
Hallo,

brauche unbedingt Hilfe bei der Ordnerfreigabe unter Linux.

Habe 14 Suse Linux 9.1 Rechner und möchte nun auf einem nen Ordner freigeben, auf dem die restlichen Rechner Vollzugriff haben sollen. Wie stell ich das an?
wie richte ich den nfs server dienst ein, was mache ich auf dem client und was mache ich auf dem rechner auf dem ich den ordner fürs netzwerk freigeben will.
Kann mir da jemand etwas genauer irgendwas dazu sagen.
So ne kleine Doku, oder jeden Schritt erklären

Nächste Frage:
Habe einen Drucker installiert auf einem der Rechner, der funktioniert auch, wie kann ich diesen Drucker unter SUSE freigeben und wie können die anderen Rechner auf den Drucker zugreifen.
Ich weis, dass es irgendwie mit Cups funktioniert,
aber wie genau funktioniert das nun wieder auf server und client, kann mir da auch jemand die genauen Schritte erklären.

Ich benutze Suse Linux 9.1 und nen Brother HL 1240 Laser-Drucker.

Danke für eure Hilfe


Gruß

Mario
 

Pilz

Member
Schau doch mal hier nach:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=263397
Jede Menge HowTo´s. Deine Fragen sind alle schon mal beantwortet worden. Du musst nur mal ein wenig die Suchfunktion nutzen.

Grüße
Stefan
 
Oben