• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE Linux Openexchange 4 - Mails archivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Batto

Newbie
Tach!

Vorneweg: Ich hab keine Ahnung von Linux. Trotzdem gibts hier an meinem neuen Arbeitsort so einen SuSE Linux Server mit einem installierten slox 4.
Bin damit bisher einigermassen zurecht gekommen, aber ich fürchte nun stehe ich, ohne unsinnig viel Zeit zu investieren, ziemlich an.

Und zwar bekam ich den Auftrag, nach einer Archivierungsmöglichkeit zu suchen. Die einzige Möglichkeit die mir das Interface dazu aber bietet, scheint jedes Mail einzeln zu speichern zu sein.

Ein anderer Ansatz auf den ich gestossen bin, wäre die Mails direkt ab Filesystem zu speichern. Nur da werden die Mails recht unübersichtlich abgelegt (einfach durchnummeriert...) und überhaupt wäre da wohl einiges an Arbeit notwendig, um das einigermassen Benutzerfreundlich umzusetzen.

Vielleicht gibts ja auch ein Update von Slox, welches mir bisher noch nicht bekannt ist...

Hoffe jemand kennt sich hier damit aus, danke im Voraus!
 

geriom

Member
Hi,

der Nachfolger heisst:

Kommerziell: www.open-xchange.de
Open-Source: www.open-xchange.org

Zur Sicherung des Server kann ich nur für www.open-xchange.org sprechen:
Die Mails werden per courier-imap also als Maildir gespeichert. Normalerweise im verzeichnis /user/Maildir. (z.B. einfach mit tar sichern)
Die Daten vom Kalender etc. werden in einer Postgresql Datenbank bzw. in LDAP gespeichert.
Dafür gibt es einfache Möglichkeiten diese zu sichern siehe www.linuxrc.org.
(scheint im Moment offline zu sein)
Was für eine Datenbank slox verwendet kann ich dir nicht sagen.
 
OP
B

Batto

Newbie
Bei slox werden die Mails unter var/spool/imap/[weitere Userverzeichnisse] gespeichert. Allerdings ist es da wie gesagt total unübersichtlich.
Wenn ich einen Mailordner anschau, sieht das in etwa wie folgt aus:

Code:
-rw-------    1 cyrus    mail       106122 Mar 14 13:50 1736.
-rw-------    1 cyrus    mail         3557 Mar 14 14:30 1737.
-rw-------    1 cyrus    mail         5970 Mar 15 16:20 1743.
-rw-------    1 cyrus    mail         5125 Mar 17 08:11 1750.
-rw-------    1 cyrus    mail        10176 Mar 17 08:50 1751.
-rw-------    1 cyrus    mail       340567 Apr  4 09:34 1791.
-rw-------    1 cyrus    mail      4333863 Apr  7 09:20 1805.
-rw-------    1 cyrus    mail       109158 Apr 11 13:49 1814.
-rw-------    1 cyrus    mail        80542 Apr 12 11:22 1816.
-rw-------    1 cyrus    mail         3255 Apr 12 14:42 1821.
-rw-------    1 cyrus    mail        91591 Apr 12 15:17 1823.
-rw-------    1 cyrus    mail         9116 Apr 13 08:27 1826.
-rw-------    1 cyrus    mail         1956 Apr 13 10:07 1828.
-rw-------    1 cyrus    mail         2363 Apr 16 21:15 1835.
-rw-------    1 cyrus    mail       298617 Apr 17 20:47 1839.
-rw-------    1 cyrus    mail         3124 Apr 18 10:57 1842.
-rw-------    1 cyrus    mail         5990 Apr 18 11:37 1843.
-rw-------    1 cyrus    mail         2573 Apr 20 07:47 1854.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, die User anzuweisen einen Mailordner Names Archiv zu machen und dann durch ein von mir bereitsgestelltes Script den Inhalt dieses Ordners 1*Monat zu zippen und anschliessend zu leeren... Begeistert wär ich von sowas allerdings nicht besonders.

Die neue Open-Xchange werd ich mir aber mit Sicherheit mal anschauen!
 

dermichel

Advanced Hacker
dir ist bekannt das cyrus eine datenbank nutzt und man nicht einfach so nach belieben die daten löschen darf?

ich würde mir mal den befehl "ctl_mboxlist -d" > /backup/cyrus/mailboxes.txt" ansehen und das programm "rsnapshot".
 
OP
B

Batto

Newbie
dermichel schrieb:
dir ist bekannt das cyrus eine datenbank nutzt und man nicht einfach so nach belieben die daten löschen darf?
Eigentlich schon (auch wenn ich die noch immer nicht gefunden hab ^^), aber daran hab ich jetzt natürlich nicht gedacht :X
ich würde mir mal den befehl "ctl_mboxlist -d" > /backup/cyrus/mailboxes.txt" ansehen und das programm "rsnapshot".
Code:
slox:~ # ctl_mboxlist -d > /backup/cyrus/mailboxes
-bash: ctl_mboxlist: command not found
slox:~ #
€dit: Oh, doch noch geklappt. Musste mich als Cyrus anmelden und den genauen Ablageort von ctl_mboxlist angeben.

rsnapshot werd ich mir aber auch mal anschaun, ein Update auf Open-Xchange wär mir mit meinem Linux-Wissen nämlich nicht so ganz geheuer ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben