• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zeitüberschreitung auf Server

stier51

Newbie
Ich mußte leider mein Suse Linux 10.0 komplett neu installieren.
Jetzt habe ich Probleme wieder ins Netz zu kommen und dummerweise habe ich mir die Konfiguration der Netzwerkkarte bzw DSL nicht aufgeschrieben.
Ich habe eine Fritz Box SL, der als Router fungiert.
Trotz der Einstellungen nach

http://www.linux-club.de/ftopic16734.html

komme ich nicht ins Netz.
Ich erhalte die Fehlermeldung:

Beim Laden von http://www.suse.de ist folgender Fehler aufgetreten:
Zeitüberschreitung auf dem Server. Verbindung bestand zu www.suse.de an Port 80

Die Fritz Box kann ich mit fritz.box ansprechen und konfigurieren, also komme ich zumindest mit der Netzwerkkarte bis zum Router.
Wie aber weiter?
 
Wahrscheinlich fehlt der Eintrag für DNS (Nameserver). Ich gehe davon aus, daß die Fritzbox das übernimmt und dann von außen die Daten holt. Als Nameserver ist also die IP der Fritzbox einzustellen (IP, nicht die fritz.box)

Grüße
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
... und manchmal klemmt genau das... in diesem Fall dann die IP des DNS-Servers des Providers eintragen (falls man die rausbekommt).

Siehe auch http://www.linux-club.de/ftopic16734.html
 
OP
S

stier51

Newbie
Ich habs heute noch mal versucht, aber es wird nichts.
Beim nächsten Neustart gehts dann wieder nicht.

Wahrscheinlich fehlt der Eintrag für DNS (Nameserver). Ich gehe davon aus, daß die Fritzbox das übernimmt und dann von außen die Daten holt. Als Nameserver ist also die IP der Fritzbox einzustellen (IP, nicht die fritz.box)
Ja, auch das hab ich gemacht. Die IP-Adresse läßt sich aus der Fritz.Box auslesen.

... und manchmal klemmt genau das... in diesem Fall dann die IP des DNS-Servers des Providers eintragen (falls man die rausbekommt).

Beim ersten installieren wurde die IP-Adresse von AOL automatisch eingefügt, nur funktioniert hat es damit nicht. Wie eben auch mit der IP des Routers.

Siehe auch http://www.linux-club.de/ftopic16734.html

:roll: ach ja, siehe bei mir oben.

Das komische ist, daß er eine Verbindung anzeigt, aber die Seite nicht aufmacht.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann bitte posten:

- Ausgabe von ifconfig (IP-Konfiguration der Netzwerkkarte(n))
- Ausgabe von route (Routinginfos incl Standardgateway)
- Inhalt der /etc/resolv.conf (DNS Client Konfiguration)
 
OP
S

stier51

Newbie
Das hin- und herhüpfen zwischen den Systemen dauert immer ein bißchen.
Hier also die Ausgaben:

ifconfig:
dsl0 Protokoll:punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:172.181.168.155 P-z-P:217.0.116.19 Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1454 Metric:1
RX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:11 errors:0 dropped:3 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:208 (208.0 b) TX bytes:360 (360.0 b)

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:76:32:66:A5
inet Adresse:192.168.178.23 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20c:76ff:fe32:66a5/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:88 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:124 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:7279 (7.1 Kb) TX bytes:9467 (9.2 Kb)
Interrupt:209 Basisadresse:0x9800

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:76 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:76 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:4864 (4.7 Kb) TX bytes:4864 (4.7 Kb)

route:
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
217.0.116.19 * 255.255.255.255 UH 0 0 0 dsl0
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 217.0.116.19 0.0.0.0 UG 0 0 0 dsl0

und /etc/resolv.config :
nameserver 192.168.178.1
search site

Ich meine es paßt, oder?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das sieht aus als hättest Du eine prima Internetverbindung über DSL Modem (und NICHT als Router denn dann gäbs natürlich kein dsl0) aber vermutlich kein DNS.

stier51 schrieb:
nameserver 192.168.178.1

Hast Du denn lokal einen DNS Server laufen ? Wenn nicht dann paßt das nicht.

Geht

Code:
ping 195.135.220.3

?

Wieso benutzt Du die Fritzbox nicht als Router ? Die kann das doch...
 
OP
S

stier51

Newbie
Ja, ist alles schon eigenartig.
Ich hatte anfangs nur die Karte konfiguriert und die DSL-Einstellung weggelassen, weil ja die Box als Router funktionieren soll bzw eingestellt ist.
Aber damit gabs keine Verbindung.
Ich versuch mal den Ping, bin gleich zurück.
 
OP
S

stier51

Newbie
So, ich bin doch tatsächlich über Linux im Netz :D
Vor einiger Zeit hat mir doch jemand erzählt, daß ich mir den Neustart bei Linux-Veränderungen sparen kann. Aus DOS-Zeiten weiß ich, daß es wichtig war, wenn man Veränderungen vorgenommen hat, den PC neu zu starten.
Ich glaub, ich sollte es wieder tun.
Also, ich hab jetzt die DSL-Installation wieder weggenommen und den PC neu gestartet... und siehe da, dann ging es.
Unter Netzwerkkarte habe ich eingestellt:
Automatische Adreßkonfiguration (mit DHCP)

Unter Host- und Domainname keine Kreuze bei:
- Hostname über DHCP ändern
- Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren
als Nameserver die IP des Routers eingetragen

Unter Routing nur ein Kreuz bei IP-Weiterleitung

Vielleicht hilfts anderen auch, mit
Siehe auch http://www.linux-club.de/ftopic16734.html
hatte ich so meine Schwierigkeiten :roll:

Ich danke dir Martin, ich habe wieder Hoffnung getankt :idea:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
stier51 schrieb:
Vor einiger Zeit hat mir doch jemand erzählt, daß ich mir den Neustart bei Linux-Veränderungen sparen kann.

Das ist grundsätzlich auch richtig. Aaaaber... man muß alle Dienste neu starten bei denen etwas in den Konfigurationsdateien geändert wurde da diese das ja in der Regel nicht von selbst neu einlesen. Wenn man nun nicht genau weiß welche Dienste das sind oder wie man die separat neu startet dann tut's auch ein reboot.
 
Oben