• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Port 5060 auf VServer (SuSE9.3/Apache2) freischalten ?

dolomit

Newbie
Hi,
brauche für den Telefonserver Asterisk den Port 5060 UDP.
nmap zeigt ihn als geschlossen an. Habe noch nie über Konsole Port freigeschaltet und weiß auch nicht mit welchem Tool das geht. Wenn mir da einer helfen könnte !?

Gruss, Dolomit
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Womit isser denn geschlossen ? Firewall ? Dann mach ihn *DA* frei. Wie das in DEINER Firewall geht solltest DU wissen. Da irgendeinen Konsolenbefehl reinzuhacken bring nix... das muß dann schon an der richtigen Stelle stehen. Aber die kann man nur finden wenn man weiß wo das auf Deinem vserver versteckt wurde. Falls das jetzt zufälligerweise die SuSEFirewall2 ist dann wird das in der SuSEFirewall2 freigeschaltet.

Und 'Linux 9.3' gibt es nicht. Es gibt eine Distribution namens 'SuSE Linux Professional 9.3'.
 
OP
D

dolomit

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Und 'Linux 9.3' gibt es nicht
:oops: Peinlich, ist natürlich Suse9.3. Eine Firewall läßt sich über Plex zwar aktivieren, habe ich aber (noch) nicht. Kann also nur die SuSEFirewall2 sein.
Ich check das mal, bevor ich mich hier weiter blamiere :wink:

Danke, Dolomit
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann schau mal in die SuSEFirewall2 Datei direkt rein. Da stehen bei den einzelnen Konfigurationseinträgen Kommentare davor.

Hinweis: Bei Änderungen an der Firewallkonfiguration eines 'remote' Rechners kann es ja passieren daß man einen Fehler macht und sich selber ausschließt. Um das zu verhindern kann man ein Skript erstellen das die alte Konfiguration wiederherstellt und das z.B. in 10 Minuten starten läßt. Wenn man sich damit selber abgeschossen hat sollte man dann nach 10 Min wieder reinkommen. Wenn's klappt dann kann man das Skript ja wieder rausnehmen.
 
Oben