• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Autostart eines Einwahlskripts

elroy690

Newbie
Hallo zusammen,

weiß nicht, ob ich hier richtig bin, fand aber kein anderes Forum, das annähernd passen könnte.

Meine Frage: Ich hab von meinem xDSL Provider (inode, Österreich) ein Einwahlskript, das ich nach dem Booten manuell in einer root-shell ausführe, damit mein Rechner im Netz hängt. Nun möchte ich das automatisieren.

Habe dazu schon die boot.local bemüht, kriege aber nur Fehlermeldungen vom Skript, was meiner Anfänger-Meinung nach daran liegt, dass eth0 noch nicht gestartet wurde. Denn lt. boot.msg wird das Netzwerk erst nachher gestartet.

Gibt es eine weitere Stelle bei Linux, wo man Skripte ganz zum Schluss starten kann?

Bitte um Hinweise! Danke!

Martin
 

panamajo

Guru
elroy690 schrieb:
Habe dazu schon die boot.local bemüht, kriege aber nur Fehlermeldungen vom Skript, was meiner Anfänger-Meinung nach daran liegt, dass eth0 noch nicht gestartet wurde. Denn lt. boot.msg wird das Netzwerk erst nachher gestartet.

Du kannst das Script als SYSV Service installieren.

Besser wäre es wenn du die notwendigen Daten aus dem Skript extrahierst und ganz normal mit den Zugangsdaten den DSL Zugang in Yast konfigurierst.
 

admine

Ultimate Guru
Bei Gnome könnte dir das evt. helfen:
http://www.redhat.com/archives/fedora-de-list/2004-June/msg00205.html
 
OP
E

elroy690

Newbie
panamajo schrieb:
Du kannst das Script als SYSV Service installieren.
Hört sich gut an, nur wie mache ich das bitte? ;-)
panamajo schrieb:
Besser wäre es wenn du die notwendigen Daten aus dem Skript extrahierst und ganz normal mit den Zugangsdaten den DSL Zugang in Yast konfigurierst.
Sorry, aber dazu kenn ich mich (noch) zu wenig aus. Ich habe auch momentan zu wenig Zeit, um mich mit der Skriptsprache genauer auseinanderzusetzen.

Danke,

Martin
 
OP
E

elroy690

Newbie
admine schrieb:
Bei Gnome könnte dir das evt. helfen:
http://www.redhat.com/archives/fedora-de-list/2004-June/msg00205.html
Danke, das ist vermutlich genau das, was ich brauche. Leider bekomme ich aber Fehlermeldungen:

Code:
linux:/home/martin # gnome-session-properties

(gnome-session-properties:17581): GnomeUI-WARNING **: While connecting to session manager:
Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed.

** (gnome-session-properties:17581): CRITICAL **: gsm_protocol_new: assertion `GNOME_CLIENT_CONNECTED (gnome_client)' failed

Habe auch bei Opera Probleme mit Session-Fehlermeldungen (wird in einem anderen Thread abgehandelt). Hast Du eine Ahnung, was das bedeutet?

Danke,

Martin
 

rolle

Guru
Auch wenn es etwas unsauber ist: Schreibe Dein Script in die /etc/crontab und lasse es zum Zeitpunkt '@reboot' ausführen.
 

panamajo

Guru
elroy690 schrieb:
panamajo schrieb:
Besser wäre es wenn du die notwendigen Daten aus dem Skript extrahierst und ganz normal mit den Zugangsdaten den DSL Zugang in Yast konfigurierst.
Sorry, aber dazu kenn ich mich (noch) zu wenig aus. Ich habe auch momentan zu wenig Zeit, um mich mit der Skriptsprache genauer auseinanderzusetzen.

Dein Provider wird dir ja wohl die Zugangsdaten genannt haben, schließlich bekommen M$ User auch nichts anderes.

In Yast trägst du dann ein:
Benutzername
Passwort
Verbindungsart (wird dyn. IP sein)
Interface (deine Netzwerkkarte nach aussen)
...

und dann lüppt das
 
OP
E

elroy690

Newbie
rolle schrieb:
Auch wenn es etwas unsauber ist: Schreibe Dein Script in die /etc/crontab und lasse es zum Zeitpunkt '@reboot' ausführen.

Hm, hört sich nicht schlecht an. Nur wie schreibe ich das rein? Einfach den Pfad, also z.B.

Code:
/opt/inode-dsl/bin/.dialin

Und wie lege ich das @reboot fest?

Kannst Du bitte das noch genauer ausweisen?

Danke vielmals!

Martin[/code]
 
OP
E

elroy690

Newbie
Dein Provider wird dir ja wohl die Zugangsdaten genannt haben, schließlich bekommen M$ User auch nichts anderes.

In Yast trägst du dann ein:
Benutzername
Passwort
Verbindungsart (wird dyn. IP sein)
Interface (deine Netzwerkkarte nach aussen)
...

und dann lüppt das

Jo, wann das so einfach wäre ... ich hab das natürlich ganz als erstes versucht. Hab mich sogar auf Deinen Hinweis hin nochmals damit herumgespielt. Leider nichts. Hab es jetzt nämlich einmal mit PPTP probiert und der Netzwerkkarte die fixe IP 10.0.0.140 gegeben. Dann habe ich noch bemerkt, dass man anhanken kann, dass sich das "DSL Device" beim Start aktivieren soll, bisher war manuell angehakt. Lauter Lichblicke, leider läufts immer noch nicht!

Irgendwelche Ideen dazu? Danke!

Martin
 

rolle

Guru
Bei mir sieht das so aus:
@reboot root cinternet -i modem0 -A
Zur Erklärung: Wann soll als welcher User welcher Befehl ausgeführt werden.
 
Oben