• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan...

Hallo,

gestern abend tat meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, dass die Konfigurationsdatei
Code:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan...
irgendwie verändert wurde:
Hinter dem ursprünglichen Abschnitt tauchten neue Zeilen auf, in denen z.B. die SSID von "meineSSID" auf any verbogen wurde. Ausserdem war die Karte jetzt auf DHCP anstelle einer fixen IP konfiguriert.

Meine Frage(n) an Euch:
- Wer macht sowas? YaST2 evtl.?
- Wie kann ich verhindern, dass in mühevoller Kleinarbeit erstellte Konfigurationen einfach so und ohne Rückfrage überschrieben werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,


Stefan
 

wiebkes

Member
Hei Stefan.
Ja, YaST kann da Änderungen dran vornehmen, macht das aber auch normalerweise nicht einfach nur weil es daran Spaß hat :)
Du könntest die Schreibrechte auf der Datei entfernen, so dass niemand mehr daran ändern darf - wenn sich dann aber was an Deinen Einstellungen ändert, mußt Du erst die Berechtigung wieder auf schreibbar setzen.
Wenn Du Deine Datei also nur für den Besitzer der Datei lesbar machen möchtest geht das wie folgt:
Code:
chmod 4 <Dateiname>
Lesbar für Besitzer und Gruppe wäre
Code:
chmod 44 <Dateiname>
Lesbar für alle wäre
Code:
chmod 444 <Dateiname>

Viel Erfolg

Wiebke
 
OP
L

land_of_green

Newbie
Wiebke,

danke für den Tipp. Die Sache mit den Schreibrechten hab ich so eingestellt, dass keiner mehr schreiben darf, aber trotzdem wird die ifcfg-Datei überschrieben :(

Hab gestern abend nochmal genauer hingeschaut. Das Überschreiben passiert nach
Code:
ifup wlan0
.

Natürlich nur
a) wenn in der ifcfg-Datei eine statische Adresse vergeben wurde
b) etwa 1 bis 2 Minuten nach dem letzten ifup wlan0


Wenn's WLAN dann ausnahmsweise mal funktioniert, steigt die Anzahl der "excessive retries" pro Sekunde um ca. 1000 an, was nicht unbedingt positiv auf die WLAN-Geschwindigkeit wirkt :( Aber das ist wohl ein anderes Thema, zu dem ich erstmal im Forum wühlen werde.

In der Zwischenzeit freue ich mich, dass das gute alte Kabel immer noch quer durchs Haus verläuft und ich auch ohne WLAN ins Netz kann ...

Stefan
 
Oben