• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere NICs im gleichen Netz unter SuSE OSS 10.0

csinghdev

Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe ein problem mit einer SuSE OSS 10.0 Installation und mehreren NICs.

Situation: 5 Netzwerkkarten sind eingebaut und konfiguriert. Jede Karte hat eine andere IP aus dem selben Netzwerk.
Auch wenn nur eine Netzwerkkarte gepatcht ist, lassen sich alle Karten erreichen, d.H. jede Karte antwortet auf jeder Adresse.
Meine Frage nun, wie läßt sich dieses seltsame Verhalten abstellen... Hat da jemand einen Tipp auf Lager...

Viele Grüße

Carsten Singh Dev
 

Grothesk

Ultimate Guru
5 Karten im selben Netz?
Was ergibt das für einen Sinn?
5 Karten in unterschiedlichen Netzen würde ich ja verstehen...
 

TomcatMJ

Guru
Ähm,bei der Problematik stellt sich mir zuallererst mal eine entscheidende Frage: Weswegen mehrere NICs in ein und demselben Netz? Was soll damit bezweckt werden? Loadbalancing, Performanceboosting, Faulttolerance-erhöhung oder Bridging? Für mindestens die mittleren beiden Punkte würd ich an deiner Stelle auf verschiedene IPs im selben Netzwerk an jeweils nur einer NIC verzichten und eher auf Channelbonding setzen, d.h. alle physikalischen NICs zu einer logischen zusammenfassen und dieser dann auch nur eine einzelne IP zuordnen. Wenn dann aus anderen Gründen noch weitere IPs benötigt würden würd ich jeweils virteulle Devices auf die logische NIC setzen und nicht jeweils auf die einzelnen physikalischen...
Vor allem: An welcher NIC ist denn das Defaultgateway bzw. sonstige genutzte Gateway im System angebunden? Wenn keins für das betroffene Netzwerk gesetzt ist sendet er eben mit allem was in diesem Netz angebunden ist zugleich da dies ja das Standardkonforme Verhalten in einem TCP/IP Netzwerk wäre...

Bis denne,
Tom
P.S.: Für Bridging wäre auch eine Virtuelle Netzwerkkarte notwendig, siehe man ebtables bzw. Google mal nach der Interfacebezeichnung br0...bzw. im passenden Bridging-Howto nachschlagen:) z.B. diesem hier:http://www.think-future.de/DOCUMENTATION/Ethernet-Bridge-netfilter-HOWTO_de/
 
OP
C

csinghdev

Newbie
Hallo!

Zur Erklärung der scheinbar ungewöhnlichen Konstruktion: Das Gerät dient als Host für virtuelle Maschinen (VMWARE). Eine NIC ist für die Hostkonfiguration vorgesehen, die vier anderen jeweils für eine gehostete virtuelle Maschine. Jeder der vier Netzwerkkarten soll ein virtueller VMNet Adapter zugeordnet werden. Bisher haben wir VMWare immer als ESX Variante oder auf einem Windows Host eingesetzt, wo diese Konfiguration problemlos funktioniert.

Gruß von

Carsten Singh Dev
 

TomcatMJ

Guru
Hm,bei der Konfiguration würd ich an deiner Stelle eher mit dem internen Routing arbeiten welches VMWare ja auch anbietet. Wenn es dann noch um die Performance gehen sollte würd ich eher zu Channelbonding (http://www.cyberciti.biz/howto/question/static/linux-ethernet-bonding-driver-howto.php) in Kombination mit entweder dem Routing oder eben virtuellen NICs die auf dem Bondingdevice aufsetzen tendieren um eben die sinnbefreite vermehrfachung des Traffics bzw. der einzelnen IP-Pakete zu verhindern.

Bis denne,
Tom
 
OP
C

csinghdev

Newbie
Hallo!

Folgende Lösung hat bei underem Problem funktioniert:
Nur die zur Konfiguration des Hostes vorgesehene Netzwerkkarte wurde mit dem TCP/IP Protokoll versehen. Alle anderen vier Karten haben also keine IP-Konfiguration mehr.
Danach wurden die VMNet Adapter den jeweiligen eth Devices zugeordnet. Angemerkt sei hier, das anders als beim Windows Host, in der Serverkonsole der vollständige Linux Devicepfad (/dev/vmnet) angegeben werden muss.

Danke für Eure Hilfe...

Carsten Singh Dev
 
Oben