• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP-Einstellungen [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knuffel85

Newbie
Moin,
habe Probleme mit meiner WLan-Karte:
Wenn ich mir eine IP vom Router zuweisen lassen, so kommen ich nicht ins Internet, da Linux diese IP nicht übernimmt. Sobald ich selber eine IP im vorgegebenen Bereich zuweise, hab ich jedoch keine Probleme mehr.
Die DHCP-Einstellungen sind am Router korrekt vorgenommen worden (also mit windoof funktioniert das zumindest). Welche Einstellungen muss ich nun jedoch in Linux vornehmen, damit mein Rechner eine über DHCP zugewiesene IP-Adresse akzeptiert??

mfg

Daniel
 

stka

Guru
Du solltest uns erst einmal mehr Informationen geben, welche Distribution verwendest du? Was steht in der Datei /etc/resolve.conf? Was ist mit der Verschlüsselung? Hast du das ganze erst einmal ohne Verschlüsselung ausprobiert?
 

rolle

Guru
Falls Du mehr als eine Netzwerkkarte hast, mußt Du die Verwendung des DHCP-Clients auf jeweils eine beschränken. Zwei Mal DHCPCd geht leider nicht. Also stelle mal Deine eventuell vorhandene zweite Karte ab per 'ifdown ethNUMMER' und dann starte die WLAN-Karte noch einmal neu per 'ifup ethNUMMER' (alles als root).
 
OP
K

Knuffel85

Newbie
rolle schrieb:
Falls Du mehr als eine Netzwerkkarte hast, mußt Du die Verwendung des DHCP-Clients auf jeweils eine beschränken. Zwei Mal DHCPCd geht leider nicht. Also stelle mal Deine eventuell vorhandene zweite Karte ab per 'ifdown ethNUMMER' und dann starte die WLAN-Karte noch einmal neu per 'ifup ethNUMMER' (alles als root).

Dankeschön für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Ich hatte der zweiten Netzwerkkarte eine statische IP zugewiesen jedoch wollte das doofe Notebook immer über diese Netzwerkkarte ins Internet. Als ich dann einfach die zweite Netzwerkkarte deaktiviert hatte, funktionierte alles wunderbar :)

Dankeschön noch einmal & fg

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben