• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10 als Access Point mit WPA-Verschlüsselung

Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich meinen Linux-Internetgateway für das Kabellan auf das WLAN erweitert.
Für das WLAN werkelt eine D-Link DWL-G520 Karte im Rechner und das ganze geht zusammen mit einem Centrino-i915-Chipsatz-basiertem Laptop super und mit 54Mbps auch angenehm schnell.
Inzwischen erhällt der Laptop sogar über den aufgesetzten dhcpd seine IP und Gateway-Adressen, denn der Internetgateway ist im "Master"-Modus.

Leider kommt jedoch nur die WEP-Verschlüsselung zum Einsatz!

Am liebsten würde ich die die IP-Vergabe via MAC-Adresse durchführen und die wie bei Hardware-Access Points dann auch mit WPA-Verschlüsselung laufen lassen. Kann mir jemand sagen
a)
ob das mit SuSE 10.0 bei der verbauten Hardware überhaupt geht und
b)
wie das geht oder wo ich die Infos darüber nachlesen kann?


Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß,
linuxer-hh
 
OP
L

linuxer-hh

Newbie
Hallo zusammen,

nun, da hier überhaupt niemand auch nur eine Idee zu haben scheint, musste ich selbst aktiv werden...
:)
Also: Die Lösung heisst hostap, und das ist bei -mittlerweile- SuSE 10.1 auch schon dabei. Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden, wie man damit das Problem lösen kann, bin mittlerweile selbst aber auf eine VPN-Tunnel Lösung umgestiegen und habe im Moment keine Lust viel Zeit zu investieren, das Umzustellen. Sollte jemand an der Lsg interessiert sein, kann ich den Link gerne wieder raussuchen und hier einstellen.

Gruß,
linuxer-hh
 
Oben