• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN (Fritz USB) unter SuSE 8.2. Prof. Install Problem

daffy1988

Newbie
Hallo
Ich bin seit heute blutiger Linux Anfänger. Also bitte versucht so zu antworten das es auch "dumme" Leute verstehen.

Ich hab einen Pentium 4 Rechner auf dem Suse Linux 8.2 Prof.
Unter Linux will ich mich in ein WLAN Netzwerk einklingen und über dieses auch Surfen. Es ist ein Fritz U WLAN Adapter.
Ich weiß nicht wie man ihn unter SuSE installiert.
Bitte helft mir.

Gruss Daffy
 

pekabe

Hacker
Hallo daffy1988,

bin zwar auch kein großer Linux-Crack, aber beschäftige mich zumindest schon eine Weile mit Linux.
Wieso installierst Du Dir die 8.2-Version? Mit der 8.2 habe ich vor längerer Zeit auch meine ersten Linux-Gehversuche unternommen, bin damals aber schon an einigen Installationshürden gescheitert. Habe dann mit 9.0 Pro einen zweiten Versuch gestartet, was auch hervorragend lief, bis ich auf einen ISDN-Zugang per Bluetooth (BlueFritz! von AVM) umgestiegen bin. Keine Chance, das Ding zum Laufen zu bringen! Auch ein Umstieg auf 9.2 hat damals nichts gebracht. Erst jetzt, mit der SUSE Linux 10 habe ich Bluetooth perfekt zum Laufen gebracht. Ich vermute, dass es Dir mit WLAN ähnlich gehen wird. Zu Zeiten von SUSE Linux 8.2 war WLAN noch nicht aktuell, Du wirst also meiner Erfahrung nach erst mit einer neueren version, also z.B. der 10er Erfolg haben.

Wünsche Dir also viel Erfolg,

pekabe
 
OP
D

daffy1988

Newbie
Naja ich glaub zwar das es auch eine andere Lösung gibt aber trotzdem ist ne aktuelle Version immer besser als eine alte. Ich hab SuSE 8.2 installiert weil ich es damals gekauft hab.


Gruss Daffy
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann klopf 8.2 in die Tonne. Das ist mittlerweile total von gestern.
Ich verstehe ja, das du deine gekaufte Version einsetzen willst. Sinnvoll ist es allerdings nicht, wenn es mittlerweile sehr viel weiter entwickelte Versionen gibt. Lad dir doch einfach die 10.0 runter und sieh den Kaufpreis für die 8.2 als Investition in die 10.0 an.

Module für AVM kann man unter der 10.0 recht einfach installieren. Dazu müsstest du aber schon verraten, mit was genau wir es da zu tun haben.
 
Oben