• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem Linusserver Suse 8.2.
Ich bekomme bei größeren Anhängen (11 MB) die Meldung
Fetchmail-demon
This message was too large (SMTP error 552).

Nur hat es bis letzte Woche funktioniert und jetzt nicht mehr,
obwohl nichts geändert wurde.

Auszug aus dem Postfix:
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 0
max_file_size = 20000

Kann jemand helfen - Warscheinlich eher ne Anfängerfrage.

Gruß
Tanja
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Einträge für die main.cf

# max. Groesse einer Mail 30MB
message_size_limit = 30000000
# max. Groesse einer Mailqueue 200MB
mailbox_size_limit = 200000000

Schmeiß den mal raus, ist mir auch nicht in der main.cf bekannt:

max_file_size = 20000 - Das sind 0,02 MB
 

Grothesk

Ultimate Guru
So große Mails gehören verboten!

Und es gibt in Netz auch einige Relays, die solche Mails verwerfen, wenn ich recht informiert bin.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Das mag sein, aber das sind die Einstellungen für meinen privaten Mailserver im Homenetz!

Da ist das schon OK so, nur 0,02 MB ist etwas wenig.

Kann man ja so anpassen wie man möchte, 10 MB tun es auch.

# 10 MB für eine Mail
message_size_limit = 10000000

Richtig ist, dass viele Mailserver größere Mails nicht annehmen, hängt vom Betreiber ab, und schwankt zwischen 2 - 15 MB, bei GMX sind es nach meiner Annahme 10 MB.

Bei Ford nur 5 MB.
 

panamajo

Guru
crazyrolf schrieb:
Das mag sein, aber das sind die Einstellungen für meinen privaten Mailserver im Homenetz!
Das ändert nichts daran dass das Versenden von großen Datenmengen per Mail Blödsinn ist. Denn idR. handelt es sich um Binärdaten, die zum Versenden umständlich encoded werden müssen (denn Mail kann nur Text), dabei bläht sich der Umfang um 1/3 auf!
Im Homenetz schiebe ich die Datei in ein NFS Verzeichnis und gut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben