• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet Zugang unter SLES9

SLES9

Newbie
Hallo,

Problematik: unter SLES9 (Suse Linux Enterprise Server 9) funktioniert der Internetzugang auf einigen Seiten nicht.

Also, ich habe hier ja schon alle {HowTo}|{Tip} und "StrengGeheim... Threads gelesen, komme aber nicht weiter.

Wie gesagt, einige Internseiten sind nicht erreichbar und / oder bauen sich zum Tei sehr langsam auf. Meisten funktionieren die Downloads nicht, so zum Beispiel:

"Beim Laden von http://download.mozilla.org/?product=firefox-1.5.0.2&os=linux&lang=de ist folgender Fehler aufgetreten:
Unbekannter Rechner download.mozilla.org"

Folgende Einsellungen habe ich bereits vorgenommen:
1. IPv6 ahbe ich deaktiviert
2. MTU auf 1492gesetzt
3. alias net-pf-10 auf off gesetzt.

unten stehend zur Info mal die ifconfig.

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:30:F1:42:84:42
inet Adresse:192.168.2.50 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:4433 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4972 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1807802 (1.7 Mb) TX bytes:910815 (889.4 Kb)
Interrupt:5 Basisadresse:0x7000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:288 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:288 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:18981 (18.5 Kb) TX bytes:18981 (18.5 Kb)


Liegt das Problem vielleicht daran, das es sich um einen SLES9 und nicht um ein Linux 9 oder 10 handelt? Aber trotzdem sollte man von dem Rechner doch ohne Problmem ins Interet kommen.

Hat jemand eine Idee oder Tipps woran es liegen kann?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wie/worüber gehst Du denn ins internet ?

Der Rechner mit der SLES9 unter VMware rendert grad einen Film den ich gestern aufgenommen habe auf DVD... den will ich jetzt dabei nicht stören. Aber ich glaube nicht daß da die SLES9 generell ein Problem hat.
 
OP
S

SLES9

Newbie
über Konqueror .... ist das keine Gute Idee?
ich wollte mir ja eigentlich Firefox für Linux laden, aber soweit bin ich dann doch noch nicht gekommen .....
 
OP
S

SLES9

Newbie
achso .... DSL-Router und einen Netzwerkhub ... funktioniert sonst einwandfrei ...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Zwei Sachen könntest Du mal ausprobieren:

1. den DNS-Server von mnet-online direkt beim Client eintragen und nicht die IP des Routers

2. testweise eine MTU die noch kleiner ist
 
OP
S

SLES9

Newbie
Den/Die DNS-Server vom Provider direkt einzutragen hat geholfen. :D

Sollte aber eigentlich auch der Router erledigen, dies funktioniert bei den WIN´s und OSX´s ja auch bestens ..... :?

Vielen, Vielen Dank für Deinen Tipp !! sowie für die schnelle Unterstützung!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du bist nicht der erste mit genau diesem Problem. Ich hatte das auch schon. Und ich würde WIRKLICH gerne wissen woran das liegt daß das bei manchen Leuten mit der DNS-Weiterleitung über den DSL-Router unter Linux klemmt...
 
Oben