• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver im LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Ich bin erst seit kurzem in die Linuxwelt eingetaucht und würde mich sehr über ein paar Tips zu folgendem Plan freuen:

Man nehme ein C-Klasse Netz mit einigen Servern. Sobald ein bestimmtes Ereignis auf einem der Server stattfindet,
soll dies automatisch (mit Hilfe eines entsprechenden scriptes) eine mail auslösen, welche dann an einen Rechner oder eine mailbox versandt wird.
Das Ganze in einem geschlossenen LAN.

Ziel ist es, dass man an einem zentralen Rechner immer mitkriegt, wenn auf einem der Server etwas bestimmtes passiert.

Muss hierfür auf jedem der betreffenden Server z.B. Postfix am laufen sein, welches dann jeweils die mails zu einer "Sammelstelle" verschickt?
Oder muss das mit procmail oder mail gemacht werden?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich formuliert.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

Gruß
Bartman888
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Wenn du eine passende Antwort bekommen möchtest, solltest du dein Vorhaben auch genau beschreiben.

Also wenn was wo passiert, soll eine Mail mit welchem Inhalt auch immer wohin versendet werden?

Es macht schon einen Unterschied, ob eine Mail bei einem Neustart oder was auch immer versendet werden soll.
 
OP
B

Bartman888

Newbie
Hallo,

in erster Linie ginge es mir erstmal nur um die notwendigen Programme.

Sprich welches tool muss auf den einzelnen Rechnern vorhanden sein um die mails zu verschicken,
und zweitens welches tool nehme ich um eine zentrale "Sammelstelle" für die versendeten mails einzurichten. (z.b ein pop3-server)

Hoffe dieser Hinweis hilft etwas weiter.

Freue mich auf alle Tips.

Gruß
Bartman
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Ich denke du solltest dir als erstes mal ein Buch kaufen, um dich in die Arbeitsweise eines Mailservers einzuarbeiten bzw. einzulesen.

Es sieht mir doch so aus, als wüsstest du darüber noch nicht all zu viel.

:wink:

Also erst mal schlau machen, dann testen, und wenn was nicht klappt, fragen.
 
OP
B

Bartman888

Newbie
Mache ich sehr gerne, nur möchte ich vorher wissen mit welchen Programmen ich mich auseinanderstzen muss.

Postfix z.B. empfängt, leitet weiter oder legt mails local ab, richtig?
Sprich es ist das zentrale Bindeglied eins Mailservers.

Welches Programm nehme ich nun zum automatischen versenden der mails an den mailserver?

Gruß
Bartman888
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Hier steht schon mal etwas drin:

http://www.klehr.de/michael/files/mailserver.pdf

Du musst lesen, z.B. das Buch "Postfix" vom Heinlein.

Was hilft es dir, wenn ich dir jetzt was vom MDA oder MTA oder MUA usw. erzähle.

Es gibt mindestens 3 verschiedene Programme die alle das gleiche tun unter Linux.

Nur sind sie unterschiedlich in der Konfiguration und Handhabung.

Postfix = smtp-Server
Sendmail = smtp-Server
fetchmail = holt Mails bei POP3-servern ab
couruer-imap = imap-server
cyrus = imap-server
qpopper = pop3-dienst


usw................
 
OP
B

Bartman888

Newbie
Die Programme sind mir alle bekannt.

meine frage war nun welche dieser komponenten eines mailservers für mein anliegen notwendig sind.

fetchmail ist wohl nicht notwendig da das ganze auf ein lokales netz beschränkt ist und keine Mails von einem provider abgeholt werden müssen.

imap/pop3 wäre optional um z.B per Outlook auf die mails zuzugreifen.

ich wollte postfix als MTA verwenden und fragte welchen MUA ich dazu benutzen soll.

soweit ich weiss haben unix systeme standardmäßig das script "mail" als MUA installiert, welcher eigentlich ausreichend zum verschicken der mails sein müsste.

Nochmal mein Anliegen:

Bestimmte (kritische) Ereignisse lösen eine Mail aus die an einen Administartor geschickt wird. Die mails sollen per pop3/imap abrufbar sein. Alles nur innerhalb eins lokalen Netzwerks.

Dank und Gruß
Bartman
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Na dann, Postfix + courier-imap und Auth über z.B. mysql.

Gibt es eine Anleitung in meinen HowTos für, ich sag ja, lesen.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Geschmackssache.

Ich benutze KMail bzw. Kontact.

Kommt darauf an was du so willst, und was halt gefällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben