• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB WLAN mit VMware

gramzow

Newbie
Hallo,

ich habe Suse 10.0 unter VMware unter einem WinXP Rechner am laufen.

Ich habe einen USB Wlan Stick mit Zydas 1211 Chipsatz. Der USB Wlan Stick läuft unter XP super nur weiss ich nicht wie ich den jetzt ins VMware (Linux) bekomme.

Muss ich jetzt in der virtueklken Maschine ein zweiten Ethernet Anschluss einrichten oder geht das über den USB Controller.

Wenn ich in Suse iwconfig eingebe, zeigt er mir an, dass keine Wlan Geräte vorhanden sind. Im Yast zeigt er mit nur meine Netzwerkkarte an.

Ich habe dann in YAST manuell eine USB Netzwerkkarte hinzugefügt aber die zeigt er mir mit iwconfig trotzdem nicht als Netzwerkgerät an.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich Linux dazu bekomme den USB Adapter als WLAN Gerät anzusehen?

MfG
 
Also Faq's wie du unter SUse deine Wlan am laufen bekommst gibt es genug. Und wenn du nciht weißt welchen Chipsatz dwer Stick hat, dan verwende NDisWrapper.

Dann kannst du wenn du in der Virtual Machine bist oben unter Einstellunngen oder so die USB anschlüsse für deinn VMWare aktivieren. Oder einfach in die VMWare wechseln und dann erst einstekcen. Sollte so funktionieren. Wenn du dann unten rechts in der VMWare einen uSB Sysmbol blinkt, dann kannst du ans einrichten mt NDisWrapper gehen.

Grüße Jenna
 
OP
G

gramzow

Newbie
Wie gesagt, der Chipsatz ist ein Zydas 1211. Über ndiswrapper wollte ich das nicht machen. Ich habe ja die Linux Treiber für den Stick ja schon installiert, aber er zeigt ihn nirgends an.

Unten recht in der VMWare wird das USB Symbol angezeigt.

Wie kann ich sehen, ob der Stick überhaupt von Suse erkannt wird?
 
Unter Yast, system hast du ne Hardware info, des weiteren kannst du ihn und austecken und dann als superuser in der Konsole dmesg eingeben, dort sollten dann am ende ein paar zeielen stehen das er erkennt wurde. Wenn nicht, sieht es shcon schlecht aus.

Grüße Jenna
 
OP
G

gramzow

Newbie
Unter den Hardware-Informationen im Yast wird er angezeigt als USB WLAN 2.0 und auch mit den richtigen Treibern.

Mit dem Befehl dmesg finde ich folgende Zeilen zu USB

USB Universal Host Controller Interface driver v2.3

usbcore: registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub

hub 1-0:1.0: USB hub found
hub 1-0:1.0: 2 ports detected

usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
 
OP
G

gramzow

Newbie
Achso, du meinstest wenn ich ihn abziehe und dann wieder anstecke. Ja da findet er dann was, folgende Zeilen stehen dann ganz unten:

usb 1-1: USB disconnect, address 2
usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
 
Aha und was sagt in diesem Moment der dmesg?
Ein Befehl den du über die Konsole als Super User eingibst.
Er listet dir die Meldungen des Kernels auf ..


Grüße Jenna
 
OP
G

gramzow

Newbie
Na nachdem ich den USB abgezogen habe, kommt die erste Zeile, wenn ich ihn dann wieder anstecke, kommt die zweite Zeile dazu.

Mit dem Befehl lsusb kommt folgendes:

Bus 001 Device 004: ID 0ace:1211 ZyDAS 802.11b/g USB2 WiFi
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Aber wie kann ich den USB denn nun ansprechen? Wie ist der Anschluss denn bezeichnet?

Die LAN Karte ist eth0, aber wie heisst denn der USB Anschluss?
 

homer65

Hacker
Der Wlan Adapter braucht unter VMWARE gar nicht bekannt sein. Lediglich dein Windows kennt den Adapter. VMWARE selbst stellt ein virtuelles Netzwerk zur Verfügung. Von deinem Linux System aus gesehen existiert nur eine Ethernet Karte, die du konfigurieren mußt, sofern dies nicht schon automatisch bei der Installation geschehen ist. Dein Linux selbst hatt gar keinen Zugriff auf den Wlan Adapter. Der Zugriff auf das Netzwerk erfolgt nur über das virtuelle Netzwerk, das VMWARE bereitstellt.
 
OP
G

gramzow

Newbie
Hm,

aber warum zeigt er mir dann mit usbview den Wlan USB Stick an?
Kann ich aus der virtuellen Maschine dann garnicht aufs Wlan zugreifen oder kann ich das irgendwo einstellen?

Der Sinn des ganzen ist, ich will airodump zum laufen bekommen. Wenn ich eth0 in den Monitor Mode schalten will, kommt die Meldung, dass die "Opperation not supported" ist. Kann ich das irgendwie umgehen indem ich die Linux Treiber des USB WLAN Stick nehme oder ist das garnicht möglich?
Die Windows Treiber unterstützen keinen Monitor Mode bei diesem Stick.
 

homer65

Hacker
Ach so ist das gemeint!
Kenne das Programm airodump leider nicht. Wo bekommt man es denn her?
Grundsätzlich kann man USB Geräte auch unter VMWARE an die virtuelle Maschine weiterleiten. Habe das mal mit meinem DWL-122 Stick ausprobiert.
Während die virtuelle Maschine den Focus hatt (Bei mir auch Suse 10.0) steckt man den USB Stick ein. Bei mir klappte dann nach kurzer Zeit automatisch ein Fenster auf mit der folgenden Meldung:
Neue Hardware gefunden
Netzwerkschnittstelle "USB Vendor specific Interface"
konfigurieren?
ja nein abbrechen
Durch klicken auf ja wurde automatisch Yast aufgerufen. Anschließend konnte ich wie gewohnt den Wlan Adapter konfigurieren. Der Befehl
/usr/sbin/iwconfig zeigt ihn mir danach als wlan0 an.
Leider konnte ich airodump nicht testen, da ich das Programm nicht kenne.
Ich denke bei dir müßte es so ähnlich auch funktionieren.
Christian

P.S.: Scheint aber leider irgentwie nicht zu funktionieren.
/usr/sbin/iwlist scan zeigt nichts an. :(
 
Also ähäm mal so neben bei, das sieht für dich leider sehr schlecht aus eine Karte mit dem Chip allgemein für die meisten SOLCHER Programme für WLAN zum laufen zu bekommen.

Wenn du schon airodump starten willst, kann man sich ja ungefähr denken was du machen willst.

Aber falls etwas solches startn willst ... (WareDriving) dann suchst du dir besser eine PCI Karte mit einem Atheros Chipsatz. -> bester wo gibt.

Wenn du natürlich nicht solches machen willst und ich mich vrtue, dann möchte ich mich entschuldigen, ... aber es zählt trotzdem obiges. Die meisten solcher Programme untertützen Chips wie Orinoco Atheros und auch Prissm, .. aber deinen kenne ich leider nicht mal und ich habe mich sark damit beschäftigt.

Falls du nur den internet Verkehr aufzeichnen möchtst, ohne zum Beispiel die iv's dan solltest du dir Kismet nehmen, damit kommste weiter.


Grüüüße Jenna
 
OP
G

gramzow

Newbie
Wir haben hier bei uns ein Dorfnetz um DSL zu verteilen und ich soll in 2 Wochen einen Vortrag zur Sicherheit halten. Und da die meisten Mitglieder WPA verschlüsselung benutzen wollte ich an einem Beispiel zeigen wie einfach es ist, das Netz zu knacken, aber einfach ist es für einen Linux Noob wohl doch nicht.

Den Chipsatz den ich habe, der unterstützt den Monitor Mode in Linux, die richtigen Treiber habe ich schon installiert und wie gesagt, mit usbview oder lsusb erkennt er den Stick auch in Linux, ohne dass VMWare den durchschleift.

Nur wie bekomme ich es hin, dass er den USB Stick als z.B. WLAN0 erkennt. Wenn ich ihn einstecke nachdem ich Linux gestartet habe, dann geht kein Fenster auf?
 
Wenn die Herren aufm DOrf sich ein vernünftiges Passwort ausgedacht haben, kannste es eh NOCH vergessen großartige Angriffe gegen WPA zu starten.

Dann wrden die meisten im Snad verlaufen oder länger dauern wie du lebst ;)

Bei dem anderen Problm weiß ic leider net mehr weiter. Muss wohl jemand Professionelles au dem Forum her, *SMILE*.


Na dann byby und viel Vergnügen noch , ....
 
OP
G

gramzow

Newbie
Alles klar, wenn ich es dann irgendwann geschafft habe, den USB Stick zum laufen zu bringen, dann werde ich es hier auf jedenfall posten.
Ich hoffe trotzdem weiterhin auf Hilfe.

Mit VMWare hat das ja nichts mehr zu tun, da der Stick ja schon von Suse erkannt wurde, aber irgendwie kann ich den nicht ansprechen.
 
Oben