• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPS - Unglaublich laaaaaangsam

Besucher

Newbie
Hi!

Auf einem 1und1 Virtual Server mit SuSE 9.3 sind nahezu alle Prozesse die ich ausführe unglaublich langsam.
free sagt mir: total 4.128.250 und used: 4.115.720
Sorry, ich weiß nicht an welcher stelle ich diesen Speicher nutze. top und ps gaben keinen Aufschluss.
Kann es sein, das jemand anderes auf dem V-Server den Speicher nutzt und daher alles so langsam läuft?

Gruß
Olli
 

nbkr

Guru
Voll Speicher ist unter Linux nicht ungewöhnlich sondern überaus normal. Der Kernel speichert Programme die gebraucht wurden so lange wie möglich im Ram damit ein weiterer Zugriff sehr schnell geht. Sollte also nicht das Problem sein. Ein langsamer vServer kann tatsächlich an der Auslastung durch die anderen Kisten liegen. Ich kenne die Technik von 1&1 nicht aber bei server4you konnte ich damals ähnliches beobachten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du eine VPS mit Virtuosso hast dann hast Du da auch eine Seite wo Du mehr sehen kannst. In Plesk guck mal auf Virtuozzo/Resources, was steht da denn so?
So könnte das bei einer VPS aussehen, die zwar gut zu tun hat mit 4000 Besuchern am Tag, aber immer noch flott reagiert:
CPU Usage
Resource Capacity
CPU The resource is in Green Zone
Bar Begin 11% used 11% available Bar End
11.0%
Load Average 0.81, 0.68, 0.55
System Usage
Resource Capacity
System The resource is in Green Zone
Bar Begin 35% used 35% available Bar End
35.39%
 

PNS-Richi

Member
Wenn man sich bei manchen so die Auslagerungsdateien ansieht, dann sind die System wohl maßlos überlastet ;)

Nimm dir lieber nen billigen Root Server, die gibts ja schon ab 15(ohne Administrationssystem - SysCP und VHCS sind aber gratis)€
Die haben 100% mehr leistung als ein VPS.

Ich hatte zeitweise mal einen als ich einen Lieferengpass überbrücken musste. Als ich da VHCS oben hatte brauchte das teil schon ewig zum aufbauen, also ich weiß ja nicht.

lg Richi
 
OP
B

Besucher

Newbie
moenk schrieb:
Wenn Du eine VPS mit Virtuosso hast dann hast Du da auch eine Seite wo Du mehr sehen kannst. In Plesk guck mal auf Virtuozzo/Resources, was steht da denn so?

Die CPU ist so gut wie gar nicht in belastet. Der Hauptspeicher, war auch Laut Virtuozzo zu über 98% allokiert. Wieso sollte Virtuozzo zu einem anderen Ergebnis kommen als top oder free?
Ich habe den Server neu initiiert jetzt läuft wieder alles in annehmbarer Geschwindigkeit. Offenbar hat es an einem konfigurationsfehlers meinerseits gelegen und hatte nichts mit dem VPS an sich zu tun.

Grüße
Olli
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab mir grad für den Geoclub eine VPS von HostEurope geholt. Bestimmte Ressourcen sind garantiert, ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Vserver von server4free, das war völliger Schrott dagegen! Dies hier tuts soweit recht gut und ist in der Admin recht komfortabel.
 
Oben