• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenOffice mit Samba geht nicht

rbest

Hacker
Hi Jungs (oder sind auch Mädels hier?),
hatte mich schon gefreut, endlich erfolgreich ein samba-share in Linux benutzen zu können. Arbeiten mit dem Dateimanager, kopieren, editieren, usw. ist alles Ok.
Leider sträubt sich OpenOffice. Wenn ich ein Doc auf diesem share öffnen will, kommt eine Inputbox mit der Frage nach dem Passwort für "Workgroup". Die Arbeitsgruppe heisst aber "RBT". Weiss jemand, wo OO diesen falschen Namen herbringt?
Danke für eure Hilfe.
 

Yehudi

Guru
Ich glaube da fehlen noch ein paar Infos. Häufiger gab es in Bezug auf OpenOffice das Problem, dass eine Datei welche in Verwendung ist, nicht geöffnet werden kann, oder die Benutzer unterschiedliche Zugriffsrechte haben.
ggf. müsstest Du die Zugriffsrechte auf dem Rechner selber mit chmod freischalten.
Aber all das ist Spekulazius. Probiere das mal aus, und wenn es nicht klappt einmal die smb.conf posten. Und mit welchem Rechner Du auf die Freigabe zugreifst.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
beides ist nicht der Fall, weder ist das Dokument anderweitig geöffnet, noch gibt es einen weiteren Besitzer (ich bin der einzige hier :) )
Mit allen anderen Programmen kann ich ja auch arbeiten. Wenn ich das doc "rüberkopier", kann ich es in OO öffnen, aber direkt auf dem smb-share nicht, dann kommt folgende Meldung:

Bitte geben Sie hier Benutzernamen und Kennwort für "Workgroup" auf r1 ein.

Ein ähnliches Fenster bekomme ich bei krusader. Moment mal - jetzt gehts plötzlich. Ts ts ts. Auch bei suse gibts Überraschungen. Ok, dann hat sich das erledigt.
Eine Frage hätte ich noch. Kann ich samba auch so einstellen, dass nicht bei jedem Programm ein Anmeldefenster extra kommt?
 
Oben