• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED] Firefox und die Verbindungs-Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

King_S

Member
Hallo,
habe mir heute den MozillaFirefox 1.5.0.2 installiert und musste erstmal feststellen, das der in den ersten 5 Minuten keine Seite lädt, dann aber wie gewohnt. Als ich dann unter "Verbindungs-Einstellungen" nach geschaut habe, habe ich festgestelt, das dort der Typ "Systemeinstellungen" aktiviert war. Als ich dann von "Systemeinstellungen" auf "Direkte Verbindung zu Internet" umstellte, hat der Firefox auch sofort die Seiten geladen :shock: Ist das ein Bug bei mir im system oder haben mehrere das Problem? Wenn ja, dann sollte das nen Tipp sein, wie man das Problem löst ;)
 

woro

Member
King_S schrieb:
Hallo,
habe mir heute den MozillaFirefox 1.5.0.2 installiert und musste erstmal feststellen, das der in den ersten 5 Minuten keine Seite lädt, dann aber wie gewohnt. Als ich dann unter "Verbindungs-Einstellungen" nach geschaut habe, habe ich festgestelt, das dort der Typ "Systemeinstellungen" aktiviert war. Als ich dann von "Systemeinstellungen" auf "Direkte Verbindung zu Internet" umstellte, hat der Firefox auch sofort die Seiten geladen :shock: Ist das ein Bug bei mir im system oder haben mehrere das Problem? Wenn ja, dann sollte das nen Tipp sein, wie man das Problem löst ;)

Verwendest du Gnome?
Wenn ja, sind die Gnome Proxy-Einstellungen richtig definiert?

Wenn nein, sind die Proxy-Umgebungsvariablen (die man mittels YaST setzen kann) richtig definiert?
 
OP
K

King_S

Member
woro schrieb:
Verwendest du Gnome?
Wenn ja, sind die Gnome Proxy-Einstellungen richtig definiert?
Nein, verwende KDE ;)
woro schrieb:
Wenn nein, sind die Proxy-Umgebungsvariablen (die man mittels YaST setzen kann) richtig definiert?

Bei YAST Unter "Proxy Server" ist nichts aktiviert. Ist also eingestellt, wie bei einer direkten Internetverbindung.
 

woro

Member
King_S schrieb:
Bei YAST Unter "Proxy Server" ist nichts aktiviert. Ist also eingestellt, wie bei einer direkten Internetverbindung.

Das ist eher seltsam. Ich kann es nicht nachvollziehen und theoretisch sollte es auch mit "System setting" richtig funktionieren.
Mal schauen, ob noch andere System betroffen sind.
 
OP
K

King_S

Member
Wie gesagt, sucht der rund 5 Minuten nach den Systemeinstellungen, findet dann keine oder findet sie, und lädt dann wie bei "Direkte Verbindung zum Internet". Dadurch das erst die Systemeinstellungen sucht, dauert der Seitenaufbau im Anfang auch sehr lange, durch die andere Option klappt es halt sofort. Dann warte ich mal ab, ob es nur an Firefox 1.5.0.2 liegt oder ob mehrer Leute das selbe "Problem" haben.
 

woro

Member
King_S schrieb:
Wie gesagt, sucht der rund 5 Minuten nach den Systemeinstellungen, findet dann keine oder findet sie, und lädt dann wie bei "Direkte Verbindung zum Internet". Dadurch das erst die Systemeinstellungen sucht, dauert der Seitenaufbau im Anfang auch sehr lange, durch die andere Option klappt es halt sofort. Dann warte ich mal ab, ob es nur an Firefox 1.5.0.2 liegt oder ob mehrer Leute das selbe "Problem" haben.

Noch schlimmer: Es liegt, wenn dann am SUSE Firefox, weil der Original-1.5.0.2 hat die Option gar nicht.
Trotzdem dürfte Firefox in dieser Konfiguration einfach nur die Umgebungs-Proxy-Variablen auslesen und wenn keine gesetzt sind einfach weitermachen. Warum das Auslesen der Umgebungsvariablen aber anscheinend solange dauert ist wohl kein generisches Problem, weil es bei mir soweit funktioniert.
 
OP
K

King_S

Member
woro schrieb:
Noch schlimmer: Es liegt, wenn dann am SUSE Firefox, weil der Original-1.5.0.2 hat die Option gar nicht.
Trotzdem dürfte Firefox in dieser Konfiguration einfach nur die Umgebungs-Proxy-Variablen auslesen und wenn keine gesetzt sind einfach weitermachen. Warum das Auslesen der Umgebungsvariablen aber anscheinend solange dauert ist wohl kein generisches Problem, weil es bei mir soweit funktioniert.

:shock: Das wäre mal wieder SuSE typisch. Ich lege dieses Problem "ad acta" und lass dann die Einstellung so, wie ich sie jetzt habe. Wenn noch wer das Phänomen hat, der soll sich dann doch melden ;)
 
Das Problem hatte ich auch.
Suse 10.0, KDE, Firefox 1.5.0.2 von hier:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.5.0.2/10.0-i386/

rpm installiert => nix ging.
Nachdem ich im besagten Einstellungsmenü von Firefox von "Systemeinstellung" auf "Direkte Verbindung zum Internet" gewechselt hatte, verrichtete Firefox endlich wieder seinen Job.

5 Minuten habe ich aber nicht gewartet. Nachdem FF keine Seite laden wollte, habe ich mich gleich auf die Spurensuche begeben, den Wert geändert und schwupps, es ging wieder.

Hupps, mein 2000. Posting! :D
a024.gif
g046.gif
 
OP
K

King_S

Member
Ich habe es nun mal als Bug gemeldet, mal sehen ob es dann auch einer ist ;)

[EDIT]
Bug #167613

Laut Bugzilla soll die Funktion "Systemeinstellungen" funktionieren. Werde euch auf dem Laufenden halten.

[EDIT 2]
@Griffin: hast du Proxy Variablen gesetzt? In der Bugzilla hatte man mich danach gefragt, habe diese mittels
Code:
# env | grep proxy
ermittelt, bei mir waren keine da. Sind welche bei dir?
 
...habe soeben dasselbe Problem unter Suse 10.0 nach Update von Firefox (1.5.0.2) über apt gemäss Anleitung gelöst...

Linux-Club ist spitze!
 
PS: interessant ist auch, dass die selbe Version unter Suse 9.3 ebenfalls mit der Einstellung "Systemeinstellung" problemlos funktioniert...

Scheint an der Version Suse 10.0 zu liegen?
 
King_S schrieb:
[EDIT 2]
@Griffin: hast du Proxy Variablen gesetzt? In der Bugzilla hatte man mich danach gefragt, habe diese mittels
Code:
# env | grep proxy
ermittelt, bei mir waren keine da. Sind welche bei dir?
Sorry, hab das erst jetzt gelesen, nachdem der Beitrag von flyingfischer den Thread wieder nach oben gespült hat.

Zur Frage: Ich habe nichts dergleichen gesetzt.
env | grep proxy => Keine Ausgabe
 
OP
K

King_S

Member
So...nach längerer Zeit Antwort in der Bugzilla Liste:
Wolfgang Rosenauer@Bugzilla schrieb:
The "system settings" behaviour will first check the environment variables and
if there are none it will first fall back to WPAD detection.
http://en.wikipedia.org/wiki/WPAD

So the DNS search for the name wpad maybe times out.
You can check what shows and how long it takes if you enter the command:
# host wpad

Nach dem eingeben von diesem Befehl erhalte ich die Ausgabe:
# host wpad
wpad has address 206.168.0.10
#
Und das innerhalb von millisekunden. Ich weiß da echt nicht weiter...aber das Problem scheinen ja nur ich und Griffin zu haben, warum auch immer :?
 
Da reihe ich mich gleich mal ein.

Code:
host wpad
führt bei mir auch zu dieser sofortigen Ausgabe:
Code:
wpad has address 206.168.0.10

King_S schrieb:
...aber das Problem scheinen ja nur ich und Griffin zu haben (...)
... und flyingfischer mit seinem apt-Paket.
Allerdings: wer kann schon wissen, wie hoch die Dunkelziffer derer ist, die ebenfalls das Problem hatten, sich aber hier nicht melden. Eine Minderheit scheinen wir aber jedenfalls zu sein. Na ja, dank des kleinen Eingriffs am offenen Firefox läuft er ja nun wieder. So gesehen ist es kein schlimmes Problem.

Mal am Rande: Ist Wolfgang Rosenauer aus dem Bugzilla am Ende woro aus diesem Thread? Die Abkürzung würde nämlich passen. :D
 
OP
K

King_S

Member
Bugzilla schrieb:
Comment #8 From Wolfgang Rosenauer 2006-04-23 08:10 MST [reply]

That means that Firefox tries to load an automatic proxy configuration script
from this host. But this host is www.wpad.com which does not have a
configuration script.
I'm not sure yet why your resolver finds this host. Do you have some kind of
Microsoft DNS Server?
Seems like a network configuration issue.
Usually you should get

Hygiea:~> host wpad
Host wpad not found: 3(NXDOMAIN)

Comment #9 From Wolfgang Rosenauer 2006-04-23 08:25 MST [reply]

Please check out which DNS server is asked (/etc/resolv.conf)
and then try this:
dig @IPADDRESS_FROM_RESOLV_CONF wpad

If you get the same answer as with your host command your DNS server is broken.

Comment #10 From Stephan Krinetzki 2006-04-23 15:02 MST [reply]

So:
# dig @192.168.2.1 wpad

; <<>> DiG 9.3.1 <<>> @192.168.2.1 wpad
; (1 server found)
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 12086
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;wpad. IN A

;; ANSWER SECTION:
wpad. 600 IN A 206.168.0.10

;; Query time: 48 msec
;; SERVER: 192.168.2.1#53(192.168.2.1)
;; WHEN: Sun Apr 23 22:59:38 2006
;; MSG SIZE rcvd: 38

Sitting behind a Router ;) so the Router makes the DNS..
Jetzt will man mir sagen, der DNS Server wäre down..

Und zu woro: Bist du das? :lol:
 

woro

Member
King_S schrieb:
Jetzt will man mir sagen, der DNS Server wäre down..
Und zu woro: Bist du das? :lol:

Ich schrieb nicht, dass der Server down ist.
Der DNS-Server liegt definitiv daneben, auf eine Anfrage nach "wpad." die IP-Adresse von (www.)wpad.com zurückzugeben.
Würde mich glatt interessieren, welche Router so kaputt sind.

Wolfgang
 
Bei mir sieht es so aus:

In der /etc/resolv.conf steht folgende Zeile:
Code:
nameserver 192.168.178.1

Code:
dig @192.168.178.1 wpad
ergibt folgende Ausgabe:
Code:
; <<>> DiG 9.3.1 <<>> @192.168.178.1 wpad
; (1 server found)
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 24062
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;wpad.                          IN      A

;; ANSWER SECTION:
wpad.                   600     IN      A       206.168.0.10

;; Query time: 2 msec
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1)
;; WHEN: Mon Apr 24 07:45:59 2006
;; MSG SIZE  rcvd: 38

woro schrieb:
Würde mich glatt interessieren, welche Router so kaputt sind.
Bei mir ist das eine FRITZ!Box Fon 5050. Eigentlich ein sehr weit verbreiteter Router.
 
OP
K

King_S

Member
Bei mir haste ja die Ausgabe, und ich habe einen Siemens Gigaset SE505 dsl/cable den es vor knapp einem Jahr bei Freenet dabei gab. Also auch nichts rares.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben