• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] FAT-Partition nach linux exportieren

rbest

Hacker
hi Leute,
Mein server hat eine weitere Partition, VFAT-formatiert und als /windows/D eingebunden. Diese dient mir als zentrale Dateiablage für die windows-clients. Mit samba klappt das auch vorzüglich (für die windows-clients). Selbige Partition möchte ich aber auch nutzen, wenn ich am client nicht mit windows, sondern mit linux arbeite.
Was muss ich nun zustätzlich berücksichtigen, dass ich von einem linux-client auf //server/windows/D zugreifen kann?
Danke für eure Hilfe.
 

rolle

Guru
Du mußt die Partition passend freigeben. Bei Linux zu Linux bietet sich NFS an, falls Du mehrere Clients hast, die per Samba auf den Server zugreifen und nur einen, der per Linux zugreifen will, dann richte Dir auf dem Linuxclient den Sambaclient ein.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
ich denke, die Freigabe müsste passen, mit windows komme ich ja perfekt drauf.
NFS habe ich schon probiert, das geht nicht, es wird nur ein leeres Verzeichnis gemountet.
Nun schaue ich mir Sambaclient und smbmount an. Falls ihr noch einen Tip habt, bitte rüber damit.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
danke sehr, jetzt klappts endlich. Ein Problem war noch, dass die firewall den Zugriff verhindert hat.
Apropos firewall. Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin kein admin. Wenn ich squid eingerichtet hab und eine firewall am server, muss ich den client nicht zusätzlich abschotten, oder?
 
Oben