• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] domain registierung bei 1und1 mit Apache rankommen?

howe222

Member
Hi,

ich habe über 1und1 ein Domain registieren lassen - wenn ich Änderung auf meiner Seite machen möchte muss das immer über 1und1 erfolgen

Gleichzeitig hab ich auf meinem Server Apache laufen.

Kann ich eigentlich mittels Apache von meiner ***.homelinux.net Seite einen redirect auf meine 1und1 registierte Domain machen ??

ist nur so eine Idee

Vielen Dank für eure Vorschläge

Ciao
M
 
<meta http-equiv="Refresh" content="0; URL=1und1.de">

<?php Header("Location: 1und1.de"); ?>

Oder verschiedene Rewrite-Tricks mit Apache.
 
OP
H

howe222

Member
Danke für die schnelle Antwort

Aber da ich noch Anfänger bin komme ich mit Deiner kurzen Hilfe nicht recht weiter

Positiv: Es gibt eine Lösung

Negativ: Bei meiner Umsetzung hakt es noch etwas-))

Vielen Dank
Ciao
M
 

Frank1000

Newbie
jengelh schrieb:
<meta http-equiv="Refresh" content="0; URL=1und1.de">

<?php Header("Location: 1und1.de"); ?>

Oder verschiedene Rewrite-Tricks mit Apache.

Hallo,

kann man das auch mit Alice-DSL machen ? Meine Adresse dort ist : www.fj-computer.de.

Diesen Shop möchte ich mit Apache auf meinen Rechner haben.

Etwas genauere Infos wären nicht schlecht weil ich Linux Neuling bin.

Also so in der Richtung :

Wo ändern?
Wo einstellen usw?

mfg
#Frank
 

nbkr

Guru
Geht alles, ist nur die Frage wie. Da Du von einer offiziellen Domain auf deinen heimischen Server willst wird das schwierig. Denn die IP Adresse deines heimischen Servers ändert sich dauernd. Dafür gibts aber DynDNS. Du registierst die bei DynDNS.org eine Domain (ist kostenlos) und stellst dienen Router so ein, dass er den dyndns.org Account aktualisierst (wie das geht steht im Forum) und machst dann auf dem Router ein Portforwarding auf den tcp Port 80 deines heimischen Serves. Anschließend auf den Server bei 1und1 noch eine PHP Datei (falls PHP verfügbar) mit den Inhalt:

Code:
<?php header('Location: http://deine.dyndns.org/'); ?>

Wenn Du willst dass die offizielle Domain nach dem umleiten immer noch in der Browseradressleiste steht musst Du mit Frames arbeiten. Davon rate ich aber ab da Frames sehr schlecht für die Usability einer Seite sind.


Ach nebenbei: Ich glaub nicht das Du einen Gigabit Hub hast. Eher einen Switch ;)
 

Frank1000

Newbie
nbkr schrieb:
Geht alles, ist nur die Frage wie. Da Du von einer offiziellen Domain auf deinen heimischen Server willst wird das schwierig. Denn die IP Adresse deines heimischen Servers ändert sich dauernd. Dafür gibts aber DynDNS. Du registierst die bei DynDNS.org eine Domain (ist kostenlos) und stellst dienen Router so ein, dass er den dyndns.org Account aktualisierst (wie das geht steht im Forum) und machst dann auf dem Router ein Portforwarding auf den tcp Port 80 deines heimischen Serves. Anschließend auf den Server bei 1und1 noch eine PHP Datei (falls PHP verfügbar) mit den Inhalt:

Code:
<?php header('Location: http://deine.dyndns.org/'); ?>

Wenn Du willst dass die offizielle Domain nach dem umleiten immer noch in der Browseradressleiste steht musst Du mit Frames arbeiten. Davon rate ich aber ab da Frames sehr schlecht für die Usability einer Seite sind.


Ach nebenbei: Ich glaub nicht das Du einen Gigabit Hub hast. Eher einen Switch ;)

Guten Abend alleiseits,

gut du hast Recht es ist ein Switsch.

Geht das was du oben geschrieben hast auch bei ALICE, denn ich denke das es .php ist.
Gibt es so etwas auch in html in der INDEX Datei ? Oder sehe ich da etwas falsch?

mfg
Frank
 

nbkr

Guru
Ob Alice, 1und1, web.de oder T-Online. Wie Du ans Internet kommst ist völlig Hose wie Jacke. Wichtig ist das dein Router Portforwarding und DynDNS kann. Das können aber alle neueren Geräte die man von den Provider geschenkt bekommt.
 

Frank1000

Newbie
nbkr schrieb:
Ob Alice, 1und1, web.de oder T-Online. Wie Du ans Internet kommst ist völlig Hose wie Jacke. Wichtig ist das dein Router Portforwarding und DynDNS kann. Das können aber alle neueren Geräte die man von den Provider geschenkt bekommt.

Hallo,

ich habe einen Switch und kann nichts daran einstellen !!

Habe die besagte www.fj-computer.de Adresse bei Alice eben und habe mir bei DynDNS ein Account eingerichtet mit fj-computer.homelinux.com .

Das klappt auch alles sehr gut und ich möchte jetzt natürlich unter meiner www Adresse erreichbar sein.

Deswegen meine Frage:

Wie kann ich von meiner www. Adresse zur DynDNS Adresse springen, per INDEX.HTML oder so, da mein Server glaube ich kein PHP kann.

Das sollte doch mit einigen Zeilen im normalen HTML möglich sein, oder ??

mfg
Frank
 

nbkr

Guru
Zum HTML: http-equiv ist das Stichwort, siehe hier: http://www.selfhtml.net/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung


Zum Switch: Wie meinen? Ja klar, Du hast den Switch im Netzwerk, das hat heute jedes neuere Ethernet LAN. Aber Du musst irgendwie mit deinem Provider verbunden sein. Da gibts nur zwei Möglichkeiten bei DSL. Entweder dein PC ist mit dem DSL Modem verbunden (gerne auch über den Switch) und macht die Anwahl oder Du hast ein Router. Nur mit einem Switch und einem PC kommst Du nicht weit, da fehlt was.
 

Pilz

Member
@Frank1000

Wie du eine Weiterleitung via html realisierst, hat jengelh schon geschrieben. Dazu mußt du im Header der html-Datei folgendes reinschreiben:
Code:
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.weiterleitungsziel.de/">
Mit content gibst du die Zeit in Sekunden an, wie lange es dauern soll bis der Betrachter automatisch weitergeleitet wird. Mit URL bestimmst du das Weiterleitungsziel. Nachteil dieser Methode ist jedoch ganz klar, daß z.B. Suchmaschinen dieser Weiterleitung in der Regel nicht folgen und somit deine Seite in den Ergebnisslisten auch nicht aufgeführt wird. Außerdem, ja nach Browsereinstellung, wird der Betrachter nicht automatisch weitergeleitet, da der Browser dies unterbindet. Dafür mußt du also zusätzlich noch ein Verweis in der Form von
Code:
<a href="http://www.weiterleitungsziel.de/">Wenn Sie nicht automatisch weitergeleitet werden, dann klicken Sie bitte <a href="http://www.weiterleitungsziel.de/">hier</a>.
in der html-Datei einbauen.

Grüße
Stefan
 

Frank1000

Newbie
nbkr schrieb:
Zum HTML: http-equiv ist das Stichwort, siehe hier: http://www.selfhtml.net/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung


Zum Switch: Wie meinen? Ja klar, Du hast den Switch im Netzwerk, das hat heute jedes neuere Ethernet LAN. Aber Du musst irgendwie mit deinem Provider verbunden sein. Da gibts nur zwei Möglichkeiten bei DSL. Entweder dein PC ist mit dem DSL Modem verbunden (gerne auch über den Switch) und macht die Anwahl oder Du hast ein Router. Nur mit einem Switch und einem PC kommst Du nicht weit, da fehlt was.

Sorry, ich hatte etwas falsches gesehen in bezug aud den Switch, aber einstellen kann ich diesen ja nun auch nicht, naja egal, wie auch immer!!

Danke für die Hinweise !! Alles ist gut gelaufen.
 
Oben