• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Änderungdatum v. Verzeichnissen

cbr

Member
Gibt es eine Möglichkeit das Änderungsdatum eines Verzeichnisses
auf ein bestimmtes Datum zu setzen ?

Danke und Grüsse
 
A

Anonymous

Gast
Für allgemeine Dateien gilt touch http://www.linux-praxis.de/lpic1/manpages/touch.html
aber bei Verzeichnissen ist es anders. Eine Verzeichnissdatei besteht im Wesentlichen aus dem Namen und er Inode der Dateien in diesem Verzeichniss, und jedes mal wenn du in dem Verzeichniss eine Datei anlegst oder löscht, dann änderst du den Inhalt dieser Verzeichnissdatei und somit auch den Zeitstempel des Verzeichnisses.
Du hast also den Zeitstempel Change und Modify immer auf dem Zeitpunkt der letzten Änderung innerhalb des Verzeichnisses, und den Zeitstempel Access auf dem letztem Auslesen deines Verzeichnisses zB durch ls oder find .

robi
 
Oben