• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Export einer FAT-Partition per NFS

rbest

Hacker
hi Leute,
ich möchte mich nun für meine Bürogeschichten endgültig von windoof abnabeln. Aber ich habe noch 1 (ein :) ) Problem, das ich deswegen vorher lösen muss:
Mein server hat eine zweite Bladde, FAT-formatiert und als /windows/D eingebunden. Diese dient mir als zentrale Dateiablage für die windows-clients. Mit samba klappt das auch vorzüglich.
Damit ich umsteigen kann, brauche ich selbige Partition auf dem Linux-client dann auch. Wenn ich aber per NFS exportiere, kommt auf dem client nur ein leeres Verzeichnis an. Wenn ich also die Partition mit samba auf meine win-Rechner kriege, dann wird es doch technisch möglich sein, dieselbe Partition für Linux mit NFS bereitzustellen, oder nicht?
Danke für eure Hilfe.
 

panamajo

Guru
rbest schrieb:
Mit samba klappt das auch vorzüglich.
Damit ich umsteigen kann, brauche ich selbige Partition auf dem Linux-client dann auch. Wenn ich aber per NFS exportiere, kommt auf dem client nur ein leeres Verzeichnis an. Wenn ich also die Partition mit samba auf meine win-Rechner kriege, dann wird es doch technisch möglich sein, dieselbe Partition für Linux mit NFS bereitzustellen, oder nicht?

Wenn ich das richtig verstehe läuft auf dem Linux Rechner der Samba Server, dann kannst du doch auf die Platte zugreifen (wie die Win-Clients auch)?

Dieselbe Partition nochmal über NFS zu exportieren geht AFAIK nicht, NFS ist ja das POSIX Pendant zu der Krücke SMB.

Ausserdem ist vfat kein POSIX kompatibles FS, also wird das nichts mit NFS...
 
OP
rbest

rbest

Hacker
korrekt. Auf dem server läuft samba.
Aber was muss ich wo auf dem client dann eintragen???
 
OP
rbest

rbest

Hacker
ok, da hier nix mehr weitergeht, versuche ich mein Glück mal bei samba. Trotzdem erst mal danke für die Infos.
 
Oben