• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

D-Link DWL G650 funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten Suse Linux 10.0 heruntergeladen. Nach der Installation mit YAST funktioniert meine D-Link-Karte einwandfrei.
Nachdem ich mir meinen Rechner zerschossen hatte, wollte ich ihn neu aufsetzen. Da ich bei der ersten Installation Probleme mit den Rohlingen hatte, habe ich vor eine paar Tagen nocheinmal die 10.0 Version von opensuse.org heruntergeladen.
Jetzt funktioniert die Konfiguration meiner WLAN-Karte mit YAST nicht mehr.

Bei dem Versuch mit YAST zu konfigurieren bekomme ich folgende Fehlemeldung

Das Gerät hat kein Treibermodul
Der Treiber könnte in den Kernel eingebaut sein


Wenn ich nun auf fortfahren klicke kann ich die Karte wie gewohnt konfigurieren aber sie funktioniert nicht.

Wie soll ich mit dieser Meldung umgehen, damit ich die Karte zum laufen bekomme.

Frohe Ostern Papa Schlumpf
 

Deraaf

Newbie
Hallo Nachbar;-)

2 Ansätze:
1.) Treibermodul: mit Yast2 madwifi und wlan-ng installiert?
2.) www.madwifi.org, speziell SuSE: http://madwifi.org/wiki/UserDocs/Distro/SuSE (das bedeutet aber auch madwifi selbst kompilieren und dann auch zwecks Verschlüsselung sich mit wpa_supplicant herumzuschlagen, der dann auch neu gebaut werden muss)

CU
D.R.

PS: die Treiber sollten eigentlich im Package kernel-default-nogpl drin sein (analog den NVIDIA-Teilen)
 
Oben